Sigma + Binominalkoeffizient?

 - (rechnen, Mathematiker, Rechenweg)

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

1.= ) Einsetzen der Definition des Bin.koeff.

2.= ) Hab ich hier mal ein bisschen ausgeführt durch einen Zwischenschritt, hoffe das ist verständlich.

Bild zum Beitrag

n! kann man (sofern n groß genug ist) auch als schreiben. Die rot markierten Terme kann man rauskürzen, das Grünmarkierte ist nur eine 0, also bleibt oben n*(n-1) stehen und unten 2!=2*1=2

3.= ) 1/2 kann man als Faktor vor die Summe ziehen, somit fällt der Nenner weg, im Zähler wird die Klammer nur ausmultipliziert.

Weiter wird dann das Summenzeichen durch Einsetzen explizites Aufschreiben der Summe aufgelöst. Der Rest ist Ausrechnen des Terms.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
 - (rechnen, Mathematiker, Rechenweg)
Merlaswithmagic
Fragesteller

Ein riesen dankeschön