Siezt ihr jemanden, der euch duzt?

11 Antworten

Ich hatte früher als junger Lehrer mal einen sehr hoch angesehenen, erfahrenen und beliebten Kollegen, den ich um nichts in der Welt als Neuling hätte duzen wollen, obwohl er mir das DU anbot. Ich hatte viel zu viel Respekt vor ihm, als dass ich das getan hätte. Dabei waren wir uns beide gleichermaßen sympathisch, hatten dieselbe Art Humor und es gab sogar Schüler, die uns beide trotz des Altersunterschieds wegen unserer ähnlichen Persönlichkeit manchmal verwechselten.

Hejapeja  25.08.2023, 10:42

...wenn er es dir anbot, dann hast du ihm wahrscheinlich, dich zierende Bescheidenheit hin oder her, keinen Gefallen getan.

Auch der größte Respekt darf nicht in Verschließen und Zurückweisen ausarten, WENN die Einladung vom Höhergestellten kommt.

Mir ist sowas relativ egal aber wenn du (zurecht) davon abgef***t bist einfach ansprechen... z.B. so:

"Entschuldigen Sie, ich mache mir da jetzt schon eine gewisse Zeit Gedanken dazu und finde es herabwürdigend wenn Sie mich Duzen, ich sie aber Siezen soll. Ich habe kein Problem damit Sie zu Siezen, dann tun Sie das mir gegenüber aber bitte auch. Oder wir einigen und auf das Du. Mir ist das sehr wichtig."

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ...glaub mir einfach...

Ich Sietze aus Prinzip jeden der 4 oder mehr Jahre älter als ich immer wenn ich ihn nicht kenne (ausnahme ist in meiner Gemeinde) und ich bevorzuge sogar wenn man mich Duzt da ich noch nicht so Alt bin

Ich sieze alle (auch Leute in meinem Alter) außer ich kenne sie. Es kommt vor, dass die Person mich duzt aber ich sie weiter sieze.

PS: Ich merke es aber nichtmal, mache es irgendwie automatisch

Sehr selten.

"In meinem Umfeld" kommt sowas eigentlich nicht vor.

Ein respektloses "Du" - am besten noch in der Kombination mit "Mädchen" - wird von mir allerdings gerne und generell mit einem kühlen "Sie" erwidert.