Siemens Waschmaschine Fehler F:23 - aber KEIN Wasser in der Bodenwanne... Was nun?

4 Antworten

Hallo tippemaxi

Der Schwimmerschalter wird durch eine Polystrolplatte betätigt, eventuell hat sich diese Platte verzogen oder der Schwimmerschalter steckt oder ist defekt

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

AquaStop auf Schäden überprüft? Schläuche alle heile? Schwimmerschalter wieder zurückgesetzt?

Gruß

tippemaxi
Beitragsersteller

Schläuche sind alle ok. Am Aquastop sieht/sah man Wasserperlen entlang des Zulaufschlauchs.

Unten in der Maschine ist ein Wasserdetektor. Das ist ein Styroporteil, indem ein "Arm" eingebaut ist. Wenn Wasser eindringt, hebt sich der "Arm" und betätigt einen Schalter.

Es kann sein, daß dieses Teil defekt ist, bzw. der "Arm" ausgelöst hat, ohne Wasser.

Da hilft nur Maschine kippen und unten drin nachsehen.

Besten Dank für die Antworten!

Wir haben die Maschine "entsorgt" und eine neue gekauft.

Na denn... die Infos können ebenso vielen anderen Suchenden nützlich sein, auch noch Jahre später. War schön, hier so gut "versorgt" worden zu sein.

Übrigens, wir hatten auch einen elektronischen Defekt in der Programmsteuerung in Verdacht, deshalb auch der Neukauf.