Siemens WM14Q441 Fehlercode E18 immer wieder

2 Antworten

E18 ist oft ein verklemmtes Laufrad. STECKER RAUS. Rechts unten Entleerungsschlauch raus, dann Wasser entsorgen. Sieb rausdrehen und Innenteil mit der Zange entfernen. Jetzt sollte man das Laufrad von der Ansaugseite sehen können. Mit finger (oder Schraubenzieher) drehen. Wenn es sich bewegt ist alles gut. Es sollte jetzt irgend etwas langes (Nagel, Haarklammer etc.) zu sehen sein, was den Fehler E18 verursacht hat. Alles wieder zusammen bauen. Wahrscheinlich läuft bei der Aktion Wasser in die Bodenwanne und verursacht E23. Kein Problem. Den Deckel (ca. 500x400mm) auf Rückseite abschrauben und dann mit trockenem Handtuch den Boden von innen abtupfen. Das Wasser sammelt sich in den vertieften Verstärkungsrillen im Bodenblech. Stecker rein uns los geht´s.

hrdlichka  06.12.2015, 22:57

Bei meiner 14 E 4E3/08 erscheint F 18. Pumpe i O, Ablauf frei. Siemens Kundendienst sagt Gebereinheit Monteurssache. Wie komme ich an diese ran bzw. wo sitzt diese.  Für Antworten bin ich dankbar

Hallo soaschmarrn

E 18 bedeutet Ablauffehler. Hinter dem Flusensieb kannst du das Flügelrad der Pumpe sehen. Dort könnte ein Fremdkörper stecken. Überprüfe den Ablaufschlauch auf Knickstellen. Wenn der Ablaufschlauch beim Waschbecken, wo auch immer, fix angeschlossen ist, abschrauben und Anschluss auf Frei sein kontrollieren. Schlauch in einen Eimer hängen, Waschmaschine mit Wasser auf Ablauf schalten, dann müsste Wasser in einem Schwall in den Eimer kommen.

Liebe Grüße HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte