Sieht man die Eier von Motten?

2 Antworten

Die Eier von Lebensmittelmotten (Kakaomotten) sind sehr klein. Die Chance, sie mit bloßem Auge zu sehen ist wirklich sehr gering. Dafür sind die Raupen, Raupen-Gespinste / Puppen und ausgewachsenen Motten einfach zu erkennen. Motten(eier) können bereits beim Kauf in der Lebensmittelpackung gewesen sein, oder es gab bereits die ein oder andere Motte (Eier, Raupen oder erwachsene Tiere) in der Wohnung (z.B. in Schrankecken oder Ritzen), die nur nicht aufgefallen ist. Zur Reproduktionsgeschwindigkeit kann ich Dir leider nichts Genaues sagen (gefühlt jedenfalls langsamer als Fruchtfliegen...), aber einmal in der Wohnung, leben alle Entwicklungsstadien der Motten munter nebeneinander her. Los wird man sie am besten, indem alle unverpackten, angebrochenen oder nur leicht verpackten (halb-)trockenen Lebensmittel verbraucht oder wirklich gut (luftdicht) verpackt werden. Also weg mit rumstehenden Datteln, Trockenobst, Nüssen, Nudeln, Mehl, Brot, Schokolade usw.

Die Eier erkennt man ganz gut. Sie sehen fast so aus wie Mohn. Wenn du eine Stelle hast, wo du sie vermutest und du mit dem Finger darüber gehst, hast du die danach an den Fingern und es sieht aus als hättest du Mohn dran.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung