Sieht man auf einem röntgen oder einem CT COPD oder asthma?

2 Antworten

Die Bildgebung kann typische strukturelle Veränderungen zeigen und ggf. vorhandene Veränderungen klassifizieren. Für die Einordnung bedarf es aber in der Regel auch andere Untersuchungen wie Anamnese, Lungenfunktionsprüfung, Labor, ggf. Kardiologie ect. Am Ende ist es die Summe der Teilchen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Man kann auf den Bildern sehen, wenn die Lunge nicht in Ordnung ist aber die Krankheiten werden eher durch andere Untersuchungen gesehen zb. Lungenfunktionstest, Sauerstoffgehalt im Blut usw.