Siehe unten?

7 Antworten

Überreden? Ihr müsst nicht mit der Mutter deines Mannes über den Namen sprechen, wenn ihr das nicht wollte. Es war nicht geschickt sie überhaupt in die Namensgebung einzubeziehen. Dass deine Eltern auf deiner Seite stehen, ist auch nicht hilfreich. Das ist ja kein Kampf und du brauchst keine Verbündeten.

Nationalistische Gründen von wegen "zu griechisch" sind krass und ziemlich daneben.

Du brauchst ihr auch nicht deine Meinung zu sagen, sondern kannst ihr ganz höflich eine Grenze setzen. "Es ist unser Kind. Wir bestimmen den Namen alleine."

Ihr werdet als Eltern noch 1000 Entscheidungen treffen müssen. Wenn jedes mal die Großeltern mitreden wollen, wird das ein Desaster. Ihr zwei trage jede Menge Verantwortung und dann habt ihr auch jede Menge Rechte, z.B. die Wahl des Namens.

Bleibe ruhig und ganz sachlich. Auch dein Mann braucht sich da gar nicht verunsichern zu lassen. Ihr seit keine schlechten Menschen, wenn ihr das selbst entscheidet.

Wow, ich dachte tatsächlich auch nicht, dass ein Name für das eigene Kind für andere in der Familie so wichtig ist, dass sie da so ein Riesending draus machen... Aber jetzt verstehe ich, warum es in meiner Familie üblich ist, den Namen erst nach der Geburt mitzuteilen. Das hätte in eurem Fall wohl auch einiges an Diskussion erspart, fürs nächste Mal.

Meine Meinung: es ist EUER Kind und nicht das Kind deiner Schwiegermutter. Ihr habt euch für einen Namen entschieden, den ihr beide schön findet (was ja auch schon ganz schön schwierig sein kann!) und da würde ich gar keinen Raum zur Diskussion frei lassen. Ich finde auch nicht, dass es deine Aufgabe ist, das bei der Schwiegermutter klar zu stellen, sondern in dem Fall sollte dein Partner das tun, es handelt sich ja um seine Mutter und ihr habt bereits einen Kompromiss mit dem Zweitnamen gefunden und das muss reichen. Würde da mit deinem Partner noch Mal drüber sprechen und mir da nicht rein reden lassen. Die Schwiegermutter kann das Kind ja beim Zweitnamen nennen.

verreisterNutzer  16.01.2023, 21:33

Dankeschön!
ja leider lässt sich mein Mann sehr beeinflussen, seine Mutter steht an erster Stelle. Ich sehe die Chance sehr gering, dass ich IHN überhaupt noch überreden kann den Namen jetzt zu lassen. Für ihn ist seine Familie alles, da wird auch nicht diskutiert, wenn seine Mutter etwas möchte. Das war mir anfangs gar nicht bewusst, erst seitdem wir geheiratet haben merke ich das. Naja, ich hoffe ich kann den Namen noch durchsetzten. Wie gesagt, er fand ihn ja selber wunderschön … aber so leicht sind Menschen zu manipulieren. 😐

anonym0507  16.01.2023, 23:00
@verreisterNutzer

Wenn er sich leicht beeinflussen lässt, kannst du ihn ja vielleicht auch wieder umstimmen. Und du gehörst auch zur Familie, ihr seid auf dem besten Weg eine zu gründen, daher sollte deine Meinung für ihn auch sehr wichtig sein, wenn ihm Familie so viel bedeutet!

Ist es dein Kind oder das von der Schwiegermutter? Ich weiß wie es ist in einer türkischen Familie aber da musst du einfach durchgreifen. Ich weiß nicht welchen schönen namen dir eingefallen ist aber den muss die familie respektieren ganz einfach.

Ich finde deine Schwiegermutter hat nicht zu entscheiden wie euer Kind heißen soll. Hätte jetzt auch vorgeschlagen, dass du sie mal fragst welchen Namen sie vorschlägt, aber hauptsächlich muss sich euer Kind und ihr als Eltern wohl fühlen. Versuch deinem Mann nochmal zu sagen wie wichtig dir das ist (aber ich denke mal, das hast du schon)

Alles gute euch!

LG

Unsere Oma hat 2 Vornamen. Und jeder ruft sie mit dem 2. Namen.

Vielleicht könnt ihr das ähnlich machen?