Siebenschläfer und Kabel?

2 Antworten

Eigentlich sind eher Marder dafür bekannt das sie Kabel an- oder zernagen.

Woher ich das weiß:Hobby

du darfst sie auch nicht umbringen.

bilche gehören zu den gefährdeten arten. wenn die kabelisolierungen weichmacher enthalten, ist es möglich, dass die siebenschläfer sie anknabbern, da sie einen süsslichen geruch absondern.

ein schädlingsbekämpfer kann eine lebendfalle aufstellen, die aber täglich kontrolliert werden muss.

alinalutz
Fragesteller

Danke für die Antwort. Wir haben schon Fallen aufgestellt und auch schon welche gefangen. Jedoch können wir kleine hinter den Wänden aufstellen das sie viel zu dünn sind(also die Wände)

treppensteiger  30.05.2019, 16:55
@alinalutz

Wenn das Nest einmal steht, sollte nichts schlimmeres mehr passieren. Die Materialien werden vor allem für das schöne weiche Nest gebraucht. Außerdem wird durchgeknabbert, was auf den Zuwegungen stört. Wenn ihr Bilche habt, gehe ich mal davon aus, dass ihr naturnah wohnt, die Nahrung (Insekten u.ä.) bekommen die Tierchen also draußen.

Ich hab mal so ein Nest mit fast fertigen Jungtieren gefunden etwa Juni/Juli??, und hatte ähnliche Bedenken, ich hab es dann umgesetzt in eine brüchige Mauer, aber recht wohl war mir dabei auch nicht.

Umbringen? Ich glaub das geht gar nicht, die sehn einfach zu niedlich aus. ;-)

Das Nest wird über den Sommer verlassen, wenn Ruhe ist, kannst du die Zugänge zumachen. Und eine bessere Alternative anbieten?