"Sie"- Anrede in der 10. Klasse

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

pro:
Einüben der förmlichen Höflichkeit
mehr Respekt
Schutz der persönlichen Sphäre
Stärkung des Selbstwertgefühls

in Frankreich werden die Schüler ab der Einschulung gesiezt

contra:
Künstlichkeit (wenn ein Lehrer, den Du schon länger im Unterricht hast, Dich im nächsten Schuljahr plötzlich siezt,  ist es schon komisch)
Oberflächlichkeit
Ausschluss jeglicher Vertraulichkeit
Unangemessenheit in Bezug auf das Verhalten der Schüler

Karothe
Fragesteller

DH und HA ;)

Bei uns in der 9ten Klasse werden wie noch geduzt. Aber vereinzelt auch schon gesiezt.
Mir persönlich gefällt das Du besser. Denn Lehrer sind unserer Meinung nach Autoritätspersonen vor denen man respekt haben sollte. & Diesen Respekt finden wir bringt man mit dem "sie" Besser Rüber.

ich bin in der oberstufe wir wurden alle am anfang gefragt ob wir gedutzt oder gesietzt werden wollen von manchen nbei mir nicht unbeliebten lehrern wollte ich gesiezt werden leider war die klasse bzw eigentlich im grunde wars mir schei ß egal habe wir uns alle zum dutzen entschieden. Ich finde dieses siezen zu förmlich und das schiebt noch einen weiteren keil in die bzeiehung lehrer schüler. auch zb in aufgaben blätter war es für mich anfansg schwierig es zu verstehen dieeses : stelle sie bitte dar usw wwar ungewohnt und unangenehm.

Bei uns war es so das in der 10 Klasse unsere langjährige Lehrerin und das Du angeboten hat.

Sogar bei uns in der 8. Klasse geht das 'gesietze' schon los. Ich finde es unglaublich nervig.

Ich werde auch sonst nicht gesiezt. (ich habe übrigens keine Ahnung, ob das gesiezt richtig geschrieben ist)

Einen anderen Grund habe ich dafür gar nicht... :D