sollen soziale Medien erst ab 16 erlaubt sein?

8 Antworten

Stichworte:

Cybermobbing,

Mobbing im Allgemeinen,

Insta-Fotos sorgen nachweislich dafür, dass vermehrt junge Mädchen ein falsches Körpergefühl entwickeln. (Realität vs Photogeshopte und mit Filter versehende Fotos von Perfekt gestylten Personen zu jeder Tageszeit.)

Gefahr für Magersucht

Algorithmen von Social Media sollen dafür sorgen, dass man möglichst lange auf der Plattform bleibt.

Man kommt in regelrechte Informationsblasen. Schwierigkeit zu Filtern welche Informationen wahr oder fake sind.

Party Fotos aus der Teenager Zeit mögen im Moment cool sein. Oder die Fotos auf dennen jemand Stinkbesofen war. Aber das Internet vergisst nicht und auch zukünftige Arbeitgeber können solche Fotos finden.

Würdest du Bild XY auch in 10 oder 20 Jahren noch online stellen? Oder würdest du darauf verzichten?

Viele laden sich Freunde an, obwohl sie keine Freunde sind. Und haben keine Filtereinstellungen.

flomelli03
Fragesteller

Danke viel viel mal.

Fe4pe  24.01.2022, 22:42

Das mit dem falschen Körperbild kann ich auch unterschreiben :(

Irgendwie nicht so ganz, es sollte schließlich möglich sein, mit 16 schon halbwegs einen guten Umgang damit pflegen zu können.

Andererseits sollte es davor vielleicht nur in einem wesentlich geschützterem Raum möglich sein.

Naja, Wunschdenken..

Also nicht alle auser manche vieleicht

nein. jeder so wie er will.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – schule macht menschen kaputt und zu ahnungslosen robotern