Sicherungsübereignungsvertrag?

3 Antworten

zu 1) wenn es an Pflichterfüllung seitens des Schuldners/Sicherungsgebers mangelt, kann der Sicherungsempfänger/Inhaber das gesicherte Gut verwerten. Dieses Recht sowie wann und wie es genutzt werden kann, ergibt sich aus dem Sicherungsvertrag.

zu 2) durch den Sicherungsvertrag. Darin werden Eigentümerrechte behandelt. Handelt es sich bei dem übereigneten Gut z.B. um eine Immobilie, ist eine Eintragung im Grundbuch zusätzlich erforderlich.

GhostFlower
Fragesteller

Dankeschön!

Grds muss der Darlehensschuldner die Pflichten des §488 BGB erfüllen, solang er diesen nach kommt passiert nix.

Sicherungsübereignung = Besitzkonstitut §930 ivm 868 BGB

Zahlt der Darlehnesnehmer nicht greift §985 BGB

denkbar wäre auch eigentumsvorbehalt mit aufschiebenderwirkung §449 ivm §158

greift auch wieder 985

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 3 Jährige Duales Studium beim Freistaat Bayern

GhostFlower
Fragesteller

Dankeschön!

Wird der Kredit nicht bedient hand die Bank das Recht zur Pfändung der Sache.

GhostFlower
Fragesteller

Dankeschön!