Sicherheitsüberprüfung bevor man in einer Firma eingestellt wird?
Hallo ich habe eine Frage bezüglich den oben genannten Thema . Und zwar hab ich mich beworben um eine Vollzeitstelle in einer Firma die Oberflächenveredelung macht, dort als Reinigungskraft zu arbeiten . Es hieß es muss eine Sicherheitsprüfung gemacht werden ob ich Raub, Überfälle und Ähnliches gemacht habe , dafür hab ich unterschrieben . Chat GPT sagt mir aber trotz dieser Unterschrift hat keine Firma das Recht , sich ein Führungszeugnis zu holen nur ich kann das ? Ich selber habe das erweiterte Führungszeugnis vor etwa einen halben Jahr beantragt gehabt, dieses war sauber . Jetzt kam vorhin die Rückmeldung ich wurde gesperrt und der Vorarbeiterin wird nicht gesagt wieso . Schock für mich. Denn ich war mir sicher es ist alles sauber und das ist es auch zu 100%. Ich kann mir nicht vorstellen das die Abfragen wenn ich als Reinigungskraft dort anfangen will, ob man Schufa Einträge hat oder wie man bei dem vorherigen Arbeitgeber war . Was genau wird denn bei einer Sicherheitsprüfung alles wirklich abgefragt ? Und kann es sich vielleicht um einen Fehler handeln oder einen Tippfehler?
Ich danke euch schonmal für eure Nachrichten und bin gespannt was ihr mir berichtet !
Carina
was heißt bei dir gesperrt ?
Das die prüfen ob alles passt hat es aber anscheinend nicht was ich nicht verstehe weil mein Führungszeugnis okay ist
Hast du eine schriftliche Absage bekommen?
Nein über WhatsApp von der Vorarbeiterin hieß es dass ich gesperrt wurde und sie mich nicht einstellen können
2 Antworten
Versuch: https://duckduckgo.com/?q=arbeitgeber%20bewerten&ko=-1&ia=web aber soweit ich weiß, ist ein sauberes Führungszeugnis keine Pflicht jemanden einzustellen.
Wenn dein Führungszeugnis sauber ist, man weiß ja was man gemacht hat, dann liegt es am wahrscheinlichsten an der Auskunft des letzten AG.
Sagen wird man dir nichts, nur so kann man klagen verhindern.
Ein Fehler ist so etwas in der Regel nie.