Sicherheitsschuhe sind total unbequem?

7 Antworten

Wenn Du der einzige in dem Betrieb mit diesem Problem bist, sind die Schuhe im Prinzip in Ordnung und man kann dem AG keinen Vorwurf machen.

Ohne ärztliches Attest, dass Du wegen Fußproblemen Spezialschuhe brauchst, ist der AG nicht verpflichtet, Dir andere Schuhe zu stellen. Wenn individuelle Einlagen das Problem lösen, übernimmt diese Kosten (gegen Vorlage von Attest und richtigem Rezept vom Arbeitsmediziner) die Rentenversicherung (weil es bei den Sicherheitsschuhen darum geht, dass Du Deine Arbeit machen kannst und in die RV einzahlen kannst).

Ansonsten mal mit dem AG reden, ob Du Dir eigene Sicherheitsschuhe in der erforderlichen Schutzklasse kaufen kannst und er Dir die mit dem Preis, den die gestellten kosten bezuschusst. Finanziellen Gewinn machen kannst Du damit aber nicht, weil der AG für seine Betriebskostenabrechnung Deine Quittung braucht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sicherheitsschuhe sind nun halt mal unbequem und das hat nichts damit zu tun dass Du in einem exquisitem Unternehmen ausgebildet wirst.

Sicherheitsschuhe müssen gewisse Anforderungen erfüllen was nicht immer im Einklang mit dem Tragekomfort steht.

Aber wenn Du sagst sie wären Dir zu breit wäre es doch besser als wenn sie zu schmal wären

Ich weiss nicht, wo es bei Dir in Deinen Sicherheitsschuhen konkret drückt, aber manchmal reicht es schon aus, sich für einfache Galoschen von der Stange geeignete Einlegesohlen zu besorgen.

Da fängt man schon in einem exquisiten Unternehmen an und bekommt etwas, was schlimmer ist als bei Deichmann.

Wenn der Arbeitgeber im Minimum mit der Gestellung von Sicherheitsausrüstung und Arbeitskleidung die betrieblichen Anforderungen an Schutzkleidung erfüllt , hat er seine Mindestpflichten erfüllt und dann steht es Dir frei, Dir selbst bequemere Sicherheitsausrüstung im Rahmen der betrieblichen Mindesterfordernisse auf eigene Kosten zu besorgen.

Evtl. kannst Du von den Beschaffungskosten individueller Schutzausrüstung ja zumindest anteilig etwas von der Lohnsteuer absetzen, sofern Du bereits ein LST--plichtiges Arbeitsentgelt, oder eine entsprechend hohe Ausbildungsvergütung erhältst.

Egal von welchem Hersteller , passen die 97% der Arbeitnehmer !

Bist es nur nicht gewohnt festes Schuhwerk und Arbeitssocken zu tragen .

lsfarmer
Fragesteller

Problem ist halt, dass ich etwas längere Füße habe, weshalb kleine zu kurz sind und größere zu weit.

Menno, gibts da nix passendes fertig?

Kuschelgeil  06.10.2019, 22:54
@lsfarmer

Wie wäre es wenn du statt bspw 44 zu klein und 45 zu groß dann 44,5 nimmst?!