Sicherheitsrat / UN Generalversammlung völlig nutzlos?
Ich bin da jetzt auch kein experte aber sind diese institutionen nicht gegründet worden, um eine gewisse entscheidungsgewalt zu haben ?
putler z.b kann jetzt mittlerweile seit 3 jahren kriegsverbrechen am laufenden band begehen bis auf, dass man das jetzt 100.000 mal verurteilt passiert sonst nix.
Israel ( auch wenn die wegen dem hamas überfall natürlich das recht hatten sich dagegen zu wehren ) ist das der "gaza feldzug" völlig unverhältnismäßig zumal ja immer wieder hilfslieferungen geblockt werden. Vom westen hört man immer wieder es muss deeskaliert werden. Konsequenz = 0
Israel greift den iran an und wieder hört man "es muss alles unternommen werden, dass es nicht eskaliert". Die usa greifen die nuklearanlagen an und wieder hört man "es darf nicht zu einer eskalation kommen"
Wie verweichlicht kann der westen eigentlich noch werden ? Es gibt länder wie z.b russland,iran denen juckt das völkerrecht nicht die bohne und die nehmen diese ganzen institutuinen 0 ernst, wie man ja bei russland sehen kann. Von diesen komischen vetos ganz zu schweigen. Letztendlich kommen mir diese institutionen wie ein schulkreis damals in der schule vor. Man tauscht sich aus, kritisiert sich und dann ist alles gegessen
3 Antworten
[...] „Völlig nutzlos“ würde voraussetzen, dass sie keinen Nutzen erbringen - das ist faktisch falsch. Ich würde sie als ineffizient bezeichnen, als bürokratisches Monster, dessen Aufgabe eine Maschine in wenigen Sekunden ersetzen könnte, dabei objektiv, besser, schneller, günstiger und fehlerfrei arbeiten würde.
Ich finde sie nutzlos
Die UN wurde leider mit dem utopischen Gedanken gegründet, dass die beteiligten Staaten auch proaktiv auf Frieden Hinarbeiten wollten. Russland kann somit, dadurch, dass es selber im UN-Weltsicherheitsrat sitzt, dessen Entscheidungen, die auf Einstimmigkeit basieren, blockieren.