Sicherheitsnadelkette?
Hii,
Auf Social Media wurde das Thema oft verwendet dass es etwas bedeutet das wenn man eine Sicherheitsnadelkette trägt. Ich persönlich trage seit ein paar Tagen eine durch die auf Social Media genannten Gründe. Ich habe jetzt aber rumrecherchiert und so ganz klar verstehe ich die ganze Sache nicht. Kann mir irgendjemand die Gründe dafür,bezüglich Krankheiten nennen ?
Danke schon mal im Voraus
<3
2 Antworten
Huch, da habe ich beim Lesen wohl etwas übersehen in meiner Nachfrage.
Was denkst du denn? Du kannst eine solche Kette auch aus Gründen tragen, die du selbst hast. Das muss nicht irgendwelchen Normen entsprechen.
Ich finde zu einer Kette aus bzw. mit Sicherheitsnadeln:
- symbolisieren im Allgemeinen Einheit und einen sicheren Raum (vor Rassismus und Bigotterie) und/oder die Unterstützung von Betroffenen
- Manchen sehen darin ein Zeichen für einen überlebten Suizidbversuch.
- Eine Sicherheitsnadelkette kann bedeuten, dass der Träger im Allgemeinen eine vertrauenswürdige, hilfsbereite Person ist oder dass er sich für Einwanderer, die LGBTQ+-Community oder andere Menschen einsetzt, die unter Unterdrückung leiden.
- Die Kette kann auch darauf hinweisen, dass der Träger mit psychischen Problemen zu kämpfen hat.
- ...ein "echtes Statement-Piece". Sie ist nicht nur ein modisches Accessoire, sondern auch ein Symbol für Stärke und Unabhängigkeit. Mit dieser Armkette setzt du ein Zeichen gegen den Mainstream.
- Solidarität gegenüber LGBTQ-Personen oder signalisieren damit einfach, dass man eine Person ist, in deren Nähe man sich sicher fühlen kann
Du siehst, viel Gerede, Modekram und ein paar politische, soziale oder psychologische Deutungen. Wie immer ist ein Symbol nur ein Symbol. Wenn du etwas speziellen ausdrücken möchtest, sind modische Symbole nicht wirklich zielführend. Eigentlich zeigt man damit nur, dass man einem modischen Trend folgt.
Kann mir irgendjemand die Gründe dafür,bezüglich Krankheiten nennen ?
Nein, leider nicht. So genau ist das meines Wissens nach nicht definiert.
Das habe ich auch mal vor längerem gesehen. Ich hab auch im Internet gesucht aber nichts gefunden. Ich trage seitdem aber immer eine Sicherheitsnadel bei mir. Ich glaub sie hat auch andere Bedeutungen wie LGBTQ und was kirchliches aber mir gibt sie Sicherheit. Mir persönlich ist es egal was sie eigentlich bedeutet. Ich habe quasi ihr selbst eine von mir aus gegeben.
Danke für die Antwort