Sicherheit im Internet? Sperre? Kontrolle? Welche SIM?
Leider bin ich nicht mehr auf dem neusten Stand was millionen von Apps und sicherheitseinstellungen / kinderschutz an einem android Handy betrifft. Und es gibt definitiv auch im Netz zu viel Meinungen, Apps und Einstell-tipps und brauche dringend Hilfe von jemandem, der sich richtig gut damit auskennt und es mir einfach und kurz erklären kann... Ich nutze lediglich WhatsApp, FB, Mail, Google Mail und halt diverse Apps von Bekannten Shopping Marken.
Problem:
Aufgrund div. Ereignisse und Handlungen im Internet, Chatroom etc. Wurde das Handy meiner Tochter von einer Behörde, vor Monaten, eingezogen . Ich hatte damals unzählige Hinweise Anleitungen im Netz in Punkto Sicherheit umgesetzt, aber sie kennt sich leider zu gut aus und hat alles deaktiviert... DAS DARF AUF KEINEN FALL NOCH EINMAL PASSIEREN!! Und deshalb müssen ihre Möglichkeiten auf ein minimum reduziert werden (NEIN! Ich bin kein kontrollfreak oder Hubschrauber Mutter, aber sollte es sich wiederholen hätte das strafrechtliche Konsequenzen)
Da sie nach den Ferien auf eine neue Schule kommt... Und ich ihr dort einen "normalen, gesellschaftlichen" start wünsche und ermöglichen möchte und sie OHNE Handy sofort ein aussenseiter wäre ... Benötigt sie wieder ein Handy. Aus kostengründen wird es wohl wieder ein Android Telefon sein... Es handelt sich um eine Schülerin, welche die mittelstufe besucht.
Und auch, wenn es überhaupt nicht dem Umfang der Normalität der heutigen Jugend entspricht, ist es wichtig, dass sie mit dem Handy ausschließlich telefonieren kann und sich über what's app mit anderen Klassenkameraden usw. Verabreden oder chatten kann... Mehr nicht.
So lächerlich es für manchen sein mag, Ich möchte nicht, dass sie unterwegs mobile Daten nutzt oder die Möglichkeit hat im Internet zu surfen (TikTok, Youtube etc.) oder Spiele runter läd. Zuhause hat sie dann natürlich Zugang zum WLAN, aber halt hoffentlich nur mit der Option WhatsApp nutzen zu können... Oder zu telefonieren...
- welche Sim karte? Prepaid? Vertrag?
- kann ich den Zugang zur worldwideweb (playstore, chrome etc.) dauerhaft sperren oder deaktivieren?
- kann man direkt bei den Einstellungen eines Handys Zugänge oder kindersicherungen einrichten, die sie nicht eigenmächtig deaktivieren kann?
- gibt es eine prepaid Karte bei der man ohne Guthaben 2-3 notfallnummern dennoch anrufen kann?
- gibt es die Möglichkeit bei WhatsApp, sobald unbekannte Nutzer oder fragwürdige, sexistische Bilder oder Inhalte geschickt werden oder halt allgemein nicht kindgerechte, dass ich über mein Handy benachrichtigt werde?
- oder gibt es eine spezielle App, die all diese Dinge regelt und kontrolliert??
Ich bin völlig überfordert mit den unzähligen Möglichkeiten, die Jugendliche heutzutage haben... Und mache das ganze nicht zum Spaß oder um meine tochter zu stalken etc....
Das alles hat einen driftigen Grund und ich bitte, obwohl ich Weiss, dass es wirklich schräg klingt... Von persönlichen Meinungen oder erziehungstipps abzusehen... Da ihr unsere Geschichte nicht kennt...
Für einfache und für mich verständlich Antworten oder ggfs. Einstellmöglichkeiten bedanke ich mich vielmals...
2 Antworten
Ich weiß das ist relativ voreilig, besonders weil ich weder dich noch deine Tochter kenne. Aber anstatt deiner Tochter Einschränkungen zu geben, würde ich versuchen, ihr zu erklären was konkret das Problem ist. Besonders weil sie jetzt schon in der 8. Klasse ist und man sich sowieso irgendwann damit beschäftigen muss.
Wenn du willst, erklärst du mir die Situation bzw. das genaue Problem was entstanden ist, damit du nach einer gezielten Lösung suchen kannst, anstatt nach Brute force alles sperren zu lassen was auch nur Probleme machen könnte.
Verstehe. Danke für die Infos. Ich bin kein Experte was Technik angeht, deswegen kann ich dir nichts empfehlen. Was ich jedoch tun kann ist meine Erfahrung mit Kindern nutzen und dich warnen. Wenn du einem Kind mit PTSD jegliche Kontrolle wegnimmst (besonders jetzt in der 8.), dann wird dieses Kind sich in den allermeisten Fällen in irgendeiner Form Kontrolle zurücknehmen, besonders im geheimen.
Deswegen solltest du (falls das noch nicht abgeklärt wurde) nochmal genau wissen, was du regulieren solltest. Wenn du zu wenig machst, wiederholt sich das ganze. Wenn du zu viel machst, hast du ein Kind mit PTSD und keinem Vertrauen zu seiner Mutter was eigentlich auf ähnliche Probleme hinauslaufen wird.
viel Glück
Ich verstehe und Weiss was du meinst... Und halte mich lediglich an die Vorgaben die mir auferlegt wurden, da ich plötzlich selbst mit dem Rücken zur Wand stehe... Und vor allem ziemlich alleine mit dem Problem bin, von meinem technischen old-school Verständnis ganz abgesehen... Ich unterstütze und helfe ihr wo ich nur kann (u. A. Sind wir 700 km umgezogen damit sie die Hilfe bekommt die sie benötigt)... Und mit kleinen Schritten geht es wieder vorwärts... Aber ich Weiss oft selbst nicht mehr was richtig oder falsch ist...
Dann ist es eine gute Entscheidung, sich professionelle Empfehlungen zu holen.
Aber meinen höchsten Respekt dafür was du bis jetzt geleistet hast, und das auch noch allein.
Vielleicht können dort die Spezialisten bei der Polizei einen Rat geben was du genau tun musst.
Von einer Mutter kann man kein IT Studium erwarten
Es gibt sicherlich Kinderschutz Apps die dein Problem lösen könnten.
Ohne genau zu wissen was Problem ist, schwierig zu beurteilen
Und fals es sich um das Thema Kinder- Jugendpornografie handelt, wirkt natürlich keine Schutz dagegen.
Wenn sie Probleme mit der Polizei hatte, liegt das garantiert nicht daran dass Sicherheitseinstellung falsch waren oder deaktiviert wurden.
Wenn sie eine Straftat begangen hatte, wird dies sicherlich eine Lehre sein.Handy ohne Internet aber WhatsApp?
Das geht natürlich nicht
Wenn, dann hilft da nur eine Kindersicherung aber keine Einstellungen die du auf dem Handy machst, da diese natürlich wieder geändert werden könnte
Danke für deine Antwort und Interesse. Sie ist sich der Geschehnisse durchaus bewusst, ebenso wurden ihr, dank unzähliger staatlicher institutionen die seither plötzlich involviert sind und unsere ganze Familie quasi auf "links" gedreht haben, die Konsequenzen einer "Wiederholung" deutlich gemacht... Diese sprengen tatsächlich so den Rahmen des "normalen" was du dir vorstellen kannst... Und du wirst verstehen, dass ich deshalb auch nicht ins Detail gehen möchte... Nur soviel es handelt sich nicht um Mobbing etc., sondern um andere Inhalte bei denen sie sowohl Täter als auch Opfer war... Ihre zukünftige Schule und die weiteren involvierten Institutionen verlangen tatsächlich diese minimalistischen Möglichkeiten... Und sofern ich diesen Vorgaben nicht nachkomme, als Erziehungs berechtigte, trägt nicht nur sie, sondern auch ich die Konsequenzen. Sie wird deshalb auch fachärztlich betreut... Und das alles ist leider auf eine posttraumatische belastungsstörung zurück zu führen... Vertrauen und Verständnis wäre mir auch lieber...