Sicherheit im Haus: Ist ein Hinweis "Dieses Objekt ist alarmgesichert" sinnvoll oder nicht?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich wohne in einer Gegend, in der sehr viel eingebrochen wird. Es gibt sehr viele Alarmanlagen und jede ist nach außen hin durch ein Schild bekannt gemacht. Es soll eher abschreckend wirken. Je mehr Hindernisse, desto weniger Interesse für einen Einbruch.

Es schreckt ab. Mach es dran. :-)

Sie sollte lieber in eine vernünftige (!) Alarmanlage investieren, das schreckt mögliche Einbrecher viel mehr ab als irgendwelche Zettelchen und Aufkleber ...

Es spricht überhaupt nicht dagegen. Jeder sichtbare Einbruchschutz und auch das Vorhandensein von Alarmanlagen schreckt den größten Teil der potentiellen Gelegenheitstäter ab. Ihre Mutter wird in die Sicherheitsrisikogruppe 2 gehören. Das sind in der Regel alle Privathaushalte. Die potentielle Tätergruppe wird auf jeden Fall das Risiko so klein wie möglich halten um nicht erkannt oder erwischt zu werden und wird beim Vorhandensein solcher Hinweise zum Nachbarn weiterziehen. Dieses Risiko steht einfach nicht im Verhältnis zu der zu erwartenden Beute. Dennoch immer auf verschlossene Fenster etc. achten und sich nicht allein auf das Vorhandensein von Sicherungstechnik verlassen. Einige Alarmanlagen bieten übrigens auch einen zuverlässigen Heimmodus an. Bei solchen Systemen wird auch ein Einbruch gemeldet wenn sie sich im Hausinneren befinden. Durch spezielle Sensoren die nicht auf Bewegung reagieren können man die Anlage ständig auf Überwachung schalten. Viele Alarmanlagen waren beim Einbruch schlicht nicht eingeschaltet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Natürlich bringt das was. Ich würds auf jeden Fall machen.