Sich unbewusst distanzieren- was bedeutet das?

2 Antworten

Nehmen wir Mal an, dass zwei Menschen eine Beziehung führen.

Person A und person B verbringen viel Zeit miteinander. Sie haben sich sehr gern und deshalb werden Verabredungen mit anderen auch des öfteren Mal abgesagt, da sie lieber nur zu zweit sind.

Mit der Zeit gibt es immer Mal wieder Dinge die Person A an Person B stören. Aber so wirklich darauf achten tut Person A eigentlich nicht. Sie ist nur häufiger ein wenig genervt und braucht Zeit für sich. Dementsprechend plant sie öfter Dinge ein wie z.B. Lesen, Dinge die sie alleine tut. Aber mit der Zeit merkt sie, dass sie sich ein wenig einsam fühlt und weil sie in letzter Zeit weniger mit ihren Freunden gemacht hat, verabredet sie sich. Das tut sie nun wieder öfter, weil es ihr sehr viel Spaß macht.

Die Folge ist offensichtlich dass sie weniger Zeit mit Person B verbringt. Dabei hatte sie nicht bewusst die Intention weniger Zeit mit ihm zu verbringen.

Emotionale Distanz baut sich auf, wenn der Partner für die eigenen Probleme kein Verständnis oder Mitgefühl zeigt. Dann wendet man sich selbstverständlich an jemand anderes. Aber auch das geschieht schleichend und ist nicht immer jedem bewusst.

Die Bindung und emotionale Intimität zu einer Person wird weniger, obwohl man eventuell noch physisch zusammen lebt.