Sich selbst singen bei bringen- wo Tonlage kontrollieren?

2 Antworten

Hi ich kann dir garantieren dass du das nicht auf dem derzeitigen Stand der Technik per App üben kannst.

Es geht nicht, nicht nur weil Intonation nicht 100% starr ist und die Toleranzgrenzen vom Kontext abhängen, sondern vor allem auch weil die Rückmeldungsschleife beim musikalischen Gehör im hundertstel Sekunden Bereich abläuft von der Geschwindigkeit her. Das Lesen eines Messgeräts und das bewusste anpassen dauern viel (!) länger.

Es wäre möglich eine App zu entwickeln die dir im Nachhinein eine Performance beurteilt aber auch das gibt es derzeit nicht. Das muss auch jemand mit gutem Gehör machen.

Dabei ist es übrigens so; jeder Sänger singt oft ganz erheblich daneben. Schlecht ist nur wenn das Ausmaß dessen auffällig und störend ist.

Du musst ein Gehör entwickeln. Ich empfehle dazu immer das Üben zu einem Drone.

Lotti3516
Fragesteller

Danke!

Eine App hilft da nicht wirklich weiter, aber Singen mit Mikrofon und Kopfhörer.
Weil man dann die eigene Stimme so hört, wie sie wirklich klingt. Ohne Kopfresonanz.