Sich für mündliche Prüfung anmelden und dann nicht kommen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

passiert mir als Dozentin erstaunlich oft. Einer der wenigen Wege, um als Studierende bei mir "unten durch" zu sein. Studierende, die sich so verhalten brauchen dann zumindest nicht mehr auf besondere Unterstützung zu hoffen, wenn es im Studium mal nicht rund läuft und (welch Wunder) meist betrifft das ja genau diejenigen, die ihre Prüfungen regelmäßig schieben.

Ärgere ich mich? Nö, ist mir ziemlich egal. Dann hab ich an nem Prüfungstag endlich mal Zeit in Ruhe einen Kaffee zu trinken, meine Mails zu sichten und meine Prüfungsprotokolle nicht erst am Abend fertigzustellen. Ich wundere mich lediglich ab und an wie man mit Anfang/Mitte zwanzig noch so unreif sein kann.

Beste Grüße

Susan

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich arbeite an einer Hochschule (Forschung & Lehre)
Gummikau44
Fragesteller

Kracherantwort lol xd Vllt soll ich das öfter machen, dann könnt ihr öfter Kaffee saufen und chillen. Also ich als Prof wär dankbar. Das kriegste dann auch noch bezahlt.

Durchgefallen -> Nächster

Mehr ist da nicht. Profs und Dozenten haben diesbezüglich in der Regel eine gewisse Gewohnheit drin, dass irgendwer immer mal wieder nicht kommt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent seit 2017

Du hast dann einen Prüfungsversuch verloren. Du hast je nach Fach und Art der Prüfung nur eine Wiederholungsmöglichkeit. Daher gibt es an der Uni eigentlich die Möglichkeit, sich bis zu einem bestimmten Zeitpunkt wieder abzumelden, damit man den Versuch nicht verliert. Anders ist es evtl. bei einer mündlichen Nachprüfung. Hier geht es evtl. nur mit Attest oder vorherigem, persönlichen Absagen.

Grundsätzlich hast du weniger die Profs verarscht als dir selbst geschadet. Die Profs können auch 2 bis 5 min nach Prüfungsbeginn dann die Tür abschließen, weil du zu spät erschienen bist, also, die werden da nicht die gesamte Prüfungsdauer warten und haben in der Regel im eigenen Büro auch genug Beschäftigung.

Gummikau44
Fragesteller

Irgendwie lustige Vorstellung dass die dann da hocken und keiner kommt xD

Tasha  16.07.2023, 23:53
@Gummikau44

Noch mal: Die werden da nicht hocken und warten! Die werden nach ganz kurzer Zeit das Büro abschließen, so dass auch keiner mehr an der Prüfung teilnehmen kann und ihrer üblichen Arbeit nachgehen. Fachartikel lesen, Klausuren korrigieren, eigene Artikel schreiben usw. Die haben da genug zu tun!