Sibilla 21+7 Zu spät eingenommen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nix für ungut - aber langsam drängt sich mir der Gedanke auf, dass die Hersteller an Papier sparen und die Gebrauchsinformation weglassen...

Denn eigentlich hast du doch die perfekte Informationsquelle mit den richtigen Hinweisen genau für deine Pille direkt bei jeder Packung dabei.

In der Regel wird empfohlen, die Pille immer "etwa zur gleichen Zeit" einzunehmen. Damit ist eine Tageszeit gemeint; morgens, nach dem Mittagessen, vor dem Schlafengehen...

Die Einnahme muss also nicht auf die Sekunde/Minute/Stunde genau erfolgen - außer man nimmt eine Minipille mit Levonorgestrel, bei der man nur ein Zeitfenster von 3 Stunden zum Nachnehmen hat.

Eine übliche Kombinationspille (wie auch deine Sibilla) hat eine Toleranz von 12 Stunden. Nimmst du eine vergessene Pille innerhalb dieser Zeit nach, bleibt der Schutz erhalten - es dürfen also nicht mehr als 36 Stunden zwischen zwei Pillen liegen.

Wichtig ist, dass du nach einer verspäteten Einnahme die nächste wieder zur halbwegs üblichen Zeit nimmst - du kannst also nicht bei jeder Pille 12 Stunden draufschlagen.

Sicherlich findest du auch bei deiner Pille im 3. Abschnitt nähere Angaben unter „Wenn Sie die Einnahme von Sibilla 21+7 vergessen haben“:

Wenn Sie den üblichen Einnahmezeitpunkt einmalig um weniger als 12 Stunden überschritten haben
Die empfängnisverhütende Wirkung ist noch gegeben, wenn Sie die Einnahme der vergessenen Tablette so schnell wie möglich nachholen und die folgenden Tabletten dann wieder zur gewohnten Zeit einnehmen. Dies kann auch bedeuten, dass Sie an einem Tag 2 Tabletten einnehmen.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

Hallo xXleonie04Xx

Die Sibilla kannst du bis zu 12 Stunden später nehmen ohne den Schutz zu verlieren. Steht auch im Beipackzettel.

Damit man die Pille nicht vergisst kann man die Erinnerung ins Handy speichern.  Man kann auch die Packung neben die Kaffeemaschine, neben die Kaffeetassen  oder neben die Zahnbürste legen.

Unsere langjährige Erfahrung hat gezeigt dass es sicherer ist die Pille am Morgen zu nehmen.  Man steht meistens zur selben Zeit auf und wenn man am Wochenende einmal  später  aufsteht spielt der Zeitunterschied keine Rolle, wenn im Beipackzettel der Pille steht dass man eine vergessene Pille bis zu 12 Stunden nachnehmen kann ohne den Schutz zu verlieren. Außerdem hat man dann den ganzen Tag Zeit um eine vergessene Pille nachzunehmen. Abends ist man eher unterwegs und übersieht dann die Zeit.

Liebe Grüße HobbyTfz

Woher ich das weiß:Recherche

Also eig ist es nicht schlimm die Pille 1/2h später zu nehmen! Das sollte natürlich nicht immer vorkommen, aber solang es keine 4/5 oder viel länger sind ist es nicht weiter schlimm. Allerdings nimmst du die Pille ja noch nicht lange und da wäre es sehr wichtig sie regelmäßig zu nehmen, damit dein Körper sich an sie gewöhnt und sich einpendeln kann. Würde mir da jz keine Gedanken machen, aber sie in Zukunft immer ca um die gleiche Uhrzeit nehmen, solang sich das alles erst noch einspielt

Das ist absolut kein Problem, es heißt zu etwa der gleichen Zeit (morgens, mittags, abends, nachts), nicht auf die Millisekunde genau.

Schau einfach mal in der Packungsbeilage wie groß das Einnahmezeitfenster ist, in dem eine Pille als nicht vergessen zählt. Diese können von 3-12 Stunden variieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe ein Kind.