Shure sm7b für discord?

1 Antwort

Von Experten UnterhaltungNRW und nochnefrage bestätigt

Hallo,

das SM7B kann man ganz gut gebrauchen, wenn man Sprache vor dem heimischen Monitor aufnehmen will, ja. Man kann da auch reinsingen.

Allerdings würde ich behaupten, dass sich das so wie du es hier beschreibst nicht lohnt. Das GO XLR MINI ist billige Behringer Technik. Behringer hat den Spitznamen "Rauschinger"; warum kannst du dir sicher denken.

Wenn der primäre Verwendungszweck Discord ist, ist auch einfach deren Audio-Übertragung, die nicht verlustfrei ist, etwas, wo sich das SM7B nicht lohnt.

Wenn man was Gesangsaufnahmen angeht keine hohen Ansprüche hat lohnt sich das SM7B auch nicht unbedingt. - Wenn man die hätte geht es auch um die Wahl eines Mikrofons speziell für die eigene Stimme und welche klanglichen Vorstellungen bei der Aufnahme bedient werden sollen.

Das SM7B ist nicht schlecht. Damit kannst du wahrscheinlich alles machen, was du machen möchtest. Aber es ist halt, groß, klobig, hässlich, die Empfindlichkeit ist relativ gering und es etwas teurer.

Das Shure SM57 kostet deutlich weniger, kann prinzipiell auch alles was das SM7B kann. Es ist kleiner, hat nicht die bescheidene Joch-Halterung, hat eine höhere Empfindlichkeit. Die Kapsel vom Shure SM7B basiert übrigens auf der Unidyne III Kapsel die im SM57 zum Einsatz kommt.

Das Shure SM57 ist seit 1965 das Mikrofon des Weißen Hauses. Jeder US-Präsident seit '65 nutzte es für Reden. In das SM57 kann man auch Singen. Mick Jagger; Robert Plant; James Brown; ABBA; Stevie Nicks... - Man kann Gesang mit dem SM57 aufnehmen, ja.

Edit: Falls dir die Namen zum Schluss nichts sagen; das sind Sänger, die richtig viele Platten verkauft haben. Wenn du die nicht kennst, frag mal deine Eltern. Die wissen sicher auch noch was Platten sein sollen. ;-)

Lichtosan
Fragesteller

Hallo danke für deine Antwort!

Und was für ein Mischpult sollte ich für sm57 nehmen ?

LG

UnterhaltungNRW  12.09.2021, 18:25
@Lichtosan

Meine Empfehlung wäre da das Yamaha AG 03. Das ist ein Interface Mixer der deinen grottigen Soundchip aus dem PC einfach lahmlegt und was richtig ordentliches einsetzt. Ich hab ein paar Eingänge mehr ., das AG06. Gleiche Technik. Kompressor, Halleffekt, EQ. Alles über den PC direkt ansteuerbar

Ich würde da nur keine sehr hochomigen Kopfhörer dranhängen. Mit den Superlux 681 hört sich das recht ordentlich an. Mein technikerin will keine anderen obwohl ich DT770 dranhängen könnte

Denk dran einen kleinen Popfilter davor zu setzen und ein GUTES Mikrokabel, z.B. von Cordial, zu kaufen. Gute Dealer sind Thomann oder Musicstore. Geld zurück Garantie