Shure SM58 oder SM57 (oder MV7X)?

Das Ergebnis basiert auf 2 Abstimmungen

SM58 50%
SM57 50%
MV7X (Aufpreis) 0%
KarlKlammer  24.08.2022, 20:20

Besser für was? Was willst du denn machen? Je besser du den Verwendungszweck erläuterst, desto besser kann man dir helfen. "Ich will was aufnehmen" - Wäre z.B. nicht so hilfreich.

PizzaBub07
Fragesteller

Oh, sorry hab ich vergessen zu schreiben. Streaming, Podcast.

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
SM58

Das SM57 ist ein Allzweckmikro, damit kann man Instrumente und Gesang aufnehmen.

Das SM58 ist eher auf Gesang ausgerichtet. also auf den Frequenzgang der menschlichen Stimme. Das wäre für deinen Zweck vermutlich passender.

....aber wirklich falsch machen kann man mit beiden Mics nicht.

SM57

Mit dem SM 57 machst du nichts falsch "der Klassiker" Kleinen Popschutz davor und prima. Läuft unproblematisch Ich selber habe neben vielen anderen auch ein SM 58. Auch ok und unverwüstlich. Ich muss im EQ allerdings die Höhen ein bisschen anheben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 30 Jahren als Duo und Solist Bühne + Recording
SM57

Der Klassiker überhaupt. Kleinen popschutz. Gutes Kabel. Steinberg ur12 Interface. Fertig

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 30 Jahren als Duo und Solist Bühne + Recording

Ich kann zwar nicht sagen was besser ist, aber ich selbst habe das MV7 mit einem Rhode-Arm und bin super zufrieden. Der kleinere Bruder des bekannten SM7B quasi.

Nur sollte man hier den Popfilter auswechseln (am besten gegen eins von SM7B, passt perfekt), das mitgelieferte ist nämlich Mist. Muss aber jeder selbst wissen, da es dann natürlich auch nochmal 20 Euro mehr sind.

Schau dir mal das SE Electronics V7 an, ich würde behaupten dass das für diese Anwendung die genannten schlägt.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin Musiker und beschäftige mich viel mit Tontechnik