Shopify ohne Gewerbe Kontoeinrichtung Abschliessen?

2 Antworten

Es ist rechtlich unmöglich einen Shopify-Store ohne Gewerbe zu betreiben.

Dein Vorhaben ist eine gewerbliche Tätigkeit mit allem drum und dran: Ein Gewerbe liegt dann vor, sobald die Punkte des § 15 Abs 2 S. 1 EStG erfüllt sind:

  • Nachhaltigkeit
  • Selbstständigkeit
  • Gewinnerzielungsabsicht
  • Beteiligung am allgemein wirtschaftlichen Verkehr

So lange du minderjährig bist, benötigst du neben der Zustimmung deiner Eltern auch dafür die Genehmigung des Familiengerichts, § 112 BGB.

Du musst innerhalb eines Monats ab dem ersten Tätigwerden ein Gewerbe anmelden, § 14 GewO, und den Fragebogen zur steuerlichen Erfassung elektronisch an das Finanzamt übermitteln, § 138 AO.

Wann und ob Steuern fällig werden entscheidet sich erst später. Die Anmeldepflicht beginnt sofort.

Nach Ablauf des Jahres musst du die Einkommensteuererklärung, Umsatzsteuererklärung und Gewinnermittlung elektronisch an das Finanzamt übermitteln (Abgabepflicht). Das alles von dir aus ohne Aufforderung durch das Finanzamt.

Eventuell Freibeträge ändern nichts an der Abgabepflicht der Steuererklärungen. Ohne diese kann das Finanzamt nämlich nicht prüfen, ob die eingehalten worden sind. Daher sind die Erklärungen immer abzugeben.

Einkommensteuer: Hier wird der Gewinn (Betriebseinnahmen - Betriebsausgaben) versteuert. Gewerbliche oder freiberufliche Einkünfte haben keinen eigenen Freibetrag. Es gibt den Grundfreibetrag und darin fließen alle deine Einkünfte mit ein. Auch dein zweites Gewerbe oder ein eventuell vorhandener Bruttoarbeitslohn oder Einkünfte aus Vermietung und Verpachtung oder eine Rente zählt dort mit rein. Ein Minijob bildet davon jedoch eine Ausnahme, wenn dieser tatsächlich pauschal versteuert wird und dein Arbeitgeber diese pauschale Steuer abführt.

Gewerbesteuer: Die wird ebenfalls fällig auf den Gewinn. Allerdings wird hier ein Freibetrag von 24.500 € abgezogen.

Umsatzsteuer: So lange der Umsatz unter 22.000 € liegt, bist du Kleinunternehmer. Dann musst du keine Umsatzsteuer abführen, darfst aber auch keine Umsatzsteuer ausweisen und auch nicht die Vorsteuer ziehen.

Wenn du auf die Kleinunternehmerschaft verzichtest (daran wärst du 5 Jahre gebunden) oder dein Umsatz höher liegt, musst du auf die Verkäufe Umsatzsteuer abführen. Im Gegenzug kannst du für deine Einkäufe die Vorsteuer geltend machen.

Auch wenn du es widerrechtlich nicht angemeldet haben solltest oder das Gewerbe ohne ggf. notwendige Genehmigung des Familiengerichts betreibst, sind trotzdem die steuerlichen Pflichten zu erfüllen, § 40 AO.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Studium zum Dipl.-Finw. abgeschlossen & Berufserfahrung
Valentin1720653  25.04.2024, 17:16

Damit hast du ihm glaube ich die Lust genommen 😂😂😂

Naja, es ist dort nicht gedacht dass man als Privatperson einen kommerziellen Onlineshop betreibt.

Sowas dällt dann eher unter eBay / Kleinanzeigen.

gralak
Fragesteller

Ich will dropshipping betreiben, wenn ich das als Einzelperson machen will muss ich also ein Gewerbe eingeben?

Valentin1720653  25.04.2024, 07:53
@gralak

Naja, wenn du das ganze mit einer Gewinnerzielungsabsicht machst, dann bist du auch Umsatzsteuer verpflichtet.

Aber was spricht denn dagegen ein Gewerbe anzumelden? Die Zeiten wo man da viel Kapital gebraucht hat sind vorbei.

PeterP58  25.04.2024, 07:53
@gralak

Nicht nur ein Gewerbe eingeben, sondern auch ein Gewerbe anmelden!

gralak
Fragesteller
@Valentin1720653

Ich habe noch nie ein Gewerbe angemeldet, und ich bin 17 Jahre alt, geht das trotzdem?

Valentin1720653  25.04.2024, 17:13
@gralak

Mit 17 darfst du Shopify sowieso laut AGB gar nicht benutzen.

Damit hat sich das.