Shisha Kohle? Wie anmachen?

7 Antworten

Ich hab mir einen Pack Schnellzünder dazugekauft und so mach ich sie an

Schnellzünder an

naturkohle drauf legen

und warten

Oder Kauf dir ein Sturmfeuerzeug oder Mini Bunsenbrenner

und u gas zu Sparen legst du (wenn du mehrere köpfe rauchst) immer wieder eine Kohle auf die die du gerade rauchst

und sonst Elektroherd (macht ein freund von mir immer) :D oder mit einer Zange über ein Feuer halten bis sie Glüht

sven9701
Fragesteller

Danke für deine vielen Tipps!

Der Mini Bunsenbrenner hört sich schon mal gut an!

Wie geht dass denn?

Geht es mit einer normalen Gasflasche?

Lg Sven :)

Von Mikrowelle will ich dir auf jeden Fall schon mal abraten - da machste dir keine Freunde. Solltet ihr ein Cerankochfeld haben, dann ist auch der Herd nicht wirklich empfehlenswert, es sei denn, du willst Ärger mit deinen Leuten...

Lagerfeuer - ja. Flammenwerfer geht auch, aber damit meine ich nicht "Feuerzeug", sondern eben die stärkeren bzw. heisseren Teile oder das Zeug, mit dem man Crème brulée zubereitet.

sven9701
Fragesteller

Danke für deinen Tipp :)

Lagerfeuer bietet sich für mich am besten an , nachher steht unser Haus noch Flammen xD

Ich werds mal probieren , sonst frag ich meinen Vater , was er noch so in der Werkstatt hat.

geht es denn auch , wenn man einfach nen Grillänzünder drunter oder drüber packt?

Ich meine die Grillanzünder , die so braun sind , ich glaube , dass das auch irgend eine Art von Holz ist.

Lg

Sven

charis0110  17.03.2013, 15:21
@sven9701

Es gibt unterschiedliche Arten von Grillanzündern, mit unterschiedlich "appetitlichen" Inhaltstoffen - die weissen Grillanzünder würde ich da also weniger empfehlen, und darüber hinaus müsstest du dir die Inhaltstoffe auf der Packung mal durchlesen und ggf. nach deren Eigenschaften googeln. Wenn du diese bräunlichen, holzartigen Teile hast, könnte es gut sein, dass die voll "Bio" sind :-)
-> siehe also Hinweise auf der Packung.

sven9701
Fragesteller
@charis0110

Danke , werde ich gleich direkt mal tun!

Kriegst morgen dein Sternchen!

Lg :)

falsch nicht im mikrowelle du nimmst eine zange und haltest mit der zange die kohle dann nimste ein feuerzeug und zündest es unten an am boden ganz lange und auf die shisha legen bishen weiter zünden und die kohle ist an seht mann nicht aber merkst es also ich hof ich konnt dier irgendwie weiterhelfen gruß halozocker360

padi1996  17.03.2013, 14:49

mit nem Feuerzeug kriegst du ne Naturkohle nicht an^^

Sei froh das du dir keine Selsbzünder gekauft hast! Schmecken echt wiederlich! Das klappt nicht mit dem Feuerzeug, dazu brauchst du mindestens einen Gasbrenner. Mirkowelle? Lieber nicht. Herdplatte geht, aber nicht bei diesen modernen Herden, kann sein das die Platte sonst kaputt geht und Flecken zurückbleiben. Im Lagerfeuer gehen sie sehr schnell und gut an, dass kannst du machen.

Tom Cocbricos sind die Besten! Sei froh das du die genommen hast, bitte tu dir keine Selbszünder an!

sven9701
Fragesteller

Danke für deine sehr hilfreiche Antwort!

Ich hatte bei meiner ersten Shisha (ca. 30cm hoch) Selbstzünder und war eigentlich zufrieden , nur beim 'anziehen' , also wenn die Kohle grade an ist , schmeckte man nur Kohle , aber nach 3 längeren Zügen , war halt der Geschmack vom Tabak deutlich zu schmecken.

Und als es Richtung Ende ging , schmeckte man wieder die Kohle, dann wusste man , dass der Tabak aufgebraucht war.

Aber so wie ich gelesen habe , sind Selbstzünder halt nicht so gut , wie du auch geschrieben hattest!

Gibt es irgendwie eine andere Möglichkeit die anzumachen , denn jedesmal 15Minuten draußen ein Lagerfeuer machen , ist doch recht nervig.

Was ist denn mit diesen Gasbrennern in Form einer Pistole , die hatte ich mal in einem Online-Shop für Shisha gesehen.

Sind die empfehlenswert?

Und vor allem , gibt es die auch in Shisha-Läden?

Mit dankendem Gruß , Sven :)

Schneemoeve  18.03.2013, 21:40
@sven9701

Nein den Gasbrenner in Pistolenform hatte ich mir auch mal gekauft, geht nicht. Der ist vorher leer! Kauf ihn dir lieber nicht! Am Besten ist ein Gaskocher, eine elektrische Herdplatte (gibts beides im Shishashop) oder eben die Herdplatte. LG

User527382  16.10.2017, 21:47

Hallo miteinander,

Ich habe selber ein Shishacafe und benutze verschieden Shishakohle arten Kokosnuss am meisten hier könnt ihr euch informieren https://www.shishakohle.de ich selber bin von der Seite echt überzeugt und kaufe dort seit ich mein cafe hab dort ein. ich hoffe ich habe euch weiter geholfen euer gutefragenali

solche kohle ist generell viel besser als selbstzündende, da sie länger hält und nicht so schnell und krümmelig zerfällt iwe selbstzündene.

wir haben eine alte pfanne und einen campingbunsenbrenner zum anzünden. da dauerts auch gar nicht so lange bis die an ist.

mit nem feuerzeug dauerts viel zu lange, da das feuerzeug nicht so heiß wird.

bei nem lagerfeuer oder in nem grill sollte es eigentlich kein problem sein.

sven9701
Fragesteller

Danke für deinen Tipp und deine Hilfe.

wir haben noch so nen Campingherd , der mit Gas betrieben wird , da mir das mit dem Gas aber ein bisschen zu gefährlich wird, werde ich wohl die Methode mit dem Grill und dem Lagerfeuer benutzen.

Im Sommer funktioniert das wohl am besten, wenn man sich nebenbei par Steacks und Würstchen grillt :)

Lg Sven :)