Shih Tzu versucht zu beißen

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Erstmal ist dein Hund am zahnen,gib im was zum kauen,am besten ne Gummisohle beim Schuster kaufen.Nicht so harte Gegenstände,wie Büffelhautknochen-weich ihm sein Trockenfutter etwas ein(wenn er welches bekommt).

Es hat den Anschein,das er dein "nein" nicht ernst nimmt.Du bist möglicherweise nicht eindeutig für ihn!Wo und wie hat er die Zeit verbracht bevor er zu dir kam??Wie ist es beim Gassi gehen?Zieht er an der Leine und fängt schon an zu markieren?Läuft er dir viel hinterher?Was machst du so mit ihm?

Happy56
Fragesteller

Also was zum beißen hab ich ihm schon gekauft, es ist so ein Beißring aber er kaut nicht wirklich viel drauf rum, vielleicht ist der auch zu hart? ja er bekommt aufgeweichtes Trockenfutter, ab wann kann man ihm das denn unaufgeweicht geben? Bevor er zu mir kam ist er mit vielen anderen Hunden aufgewachsen, also auch mit anderen Rassen und er ist draußen gewesen als wir ihn abholten, ob er Nachts drinnen geschlafen hat weiß ich nicht. Beim Gassi gehen läuft eigentlich alles super außer das er einem auch schon mal kreuz und quer vor die Füße läuft und wenn ich rufe komm, dann kommt er auch meistens. Er fängt noch nicht an zu markieren aber er schnüffelt immer dort wo die anderen Hunde markiert haben. Er läuft mir jetzt nicht ständig hinterher, er erkundet schon gern die Umgebung und wenn er sieht das ich schon weiter weg bin kommt er hinterher gerannt. Ich spiele auch viel mit ihm drinnen (mit einem quietschhuhn) aber er schläft auch noch ziemlich viel. Achso was ich vielleicht noch erwähnen sollte ist, das er bei meinem Freund auch beißt und wenn er dann nein sagt hört er auch nicht sofort auf, aber dafür beim zweiten oder dritten mal. So ich weiß, ganz schön viel geschrieben, aber ich kenn mich ja auch noch nicht so gut mit Hunden aus. Ich hoffe ihr könnt mir trotzdem helfen...

lullebutz  08.10.2009, 21:42
@Happy56

Versuchs mit der Gummisohle und mach sie spannend für ihn-d.h. du machst dich zum Deppen,weil du damit spielst.Alle anderen Spielsachen weg!!Es ist immer interressanter was andere haben!!grins.Trofu normal,wenn alle Zähne da sind.Dein Hund hat in seinen jungen Jahren gelernt,das man mit beißen durchkommt.Und er hat Beißhemmung am Menschen nicht gelernt-das ist jetzt euer Job!Also ihr müßt ihn nicht zurückbeißen,sondern wenn er beißt--kneift ihn KURZ und FEST in die Seite.Ihr müßt sehr,sehr schnell sein und es muß ihm leider auch weh tun.

Das kreuz und quer laufen+schnüffeln ist ein abschecken.Er wird ganz sicher anfangen zu markieren,denn mit dem Zahnwechsel kommen zwei Dinge auf euch zu-Jagttrieb und Geschlechtsreife!!Er hat jetzt schon keine Bindung an dich(er läuft zu weit weg),er ist schon sehr Selbständig-das wird dein Verhängniss,wenn der Jagttrieb einsetzt.Du mußt die Bindung an den Menschen erstmal in Angriff nehmen.Futter nur noch aus der Hand(ich weiß-ekelig mit aufgeweichtem Futter)--immer an der Leine und bei Aufmerksamkeit--Belohnen!!!Später dann mal die Laufleine drauf und das gleich Spiel von vorne-Aufmerksamkeit belohnen!!Fange jetzt schon ganz dringend mit Unterordnung an.Gibt da ein paar schöne Skripte(Gottfried Dildei)oder Welpenerziehung nach Hundewelten.

welpen kriegen neue zähne und dann ist das normal. es vergeht wenn die neuen da sind, aber dennoch weiterhin verbieten. ausserdem gib ihm was zum beissen, er braucht was das die neuen zähne durch können so wie bei babys

Hallo Happy56 Wir haben auch einen Shih Tzu in dem Alter,wir sagen "aus" sehr laut und deutlich. Wenn es mal gar nicht hilft wird er kurz am Nacken gezogen.Das knabbern ist natürlich noch der Spieltrieb, doch er muss so erzogen werden, das auf das "aus" auch hört.Viel Spaß und Freude noch mit deinem Süßen!!