She/They und They/Them auf Deutsch?

7 Antworten

Im Deutschen ist es natürlich schwerer sowas zu sagen, aber statt they/them gibt es „sier//xier“ (Zusammensetzung aus sie und er).

Das ist denke ich die einfachste deutsche Verwendung und auch am bekanntesten. :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Was heisst in diesem Fall meine Pronomen sind [dies und das]? Und wie kann es sein, dass man sich mit Sie und Ihr gleichzeitig beschreibt?

P.S.: Verzeihung, wenn ich die Frage falsch verstanden habe.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Englisch auf mutterschprachlichem Niveau
havinim451
Fragesteller

She/they ist dann entsprechend, dass für die Person sowohl she als auch they richtig ist. Also: Marla ist super. They isst gerne Eis und sie geht außerdem gerne wandern.

Mayahuel  14.05.2021, 13:34
Was heisst in diesem Fall

It means that the person feel comfortable both by going by she/her and by they/them

Frank363  14.05.2021, 13:48
@Mayahuel

Es handelt sich um den Pronomengebrauch im Plural doch (!), so dass they die beiden Geschlechten ersetzt, wodurch die Möglichket entfällt he oder she im Nebensatz zu schreiben. Dass die Pluralform jetzt in einem neuen Kontext auftaucht, ist mir aber wirklich neu.

Mayahuel  14.05.2021, 13:56
@Frank363

Hier ein Beispiel mit "they is":

   If we use “they” as singular pronoun, shouldn’t we use a singular verb to agree with it?
   Alex is coming to the party. They is bringing a friend.

und:

    I think the awkwardness of using "they is" would lessen--and even be accepted--if it were used more. It sounds awkward, but it has a precise meaning--one.

https://www.amydevitt.com/genre-colored-glasses/they-is-smart

she + her = Singular: sie [/ihrer/ihr/ sie] (die Frau, die Katze, die Dollarnote)

they + them = Plural : sie [/ihrer/ihnen/ sie] Plural (die Frauen, Männer und Kinder, die Hunde und Katzen)

with them = mit ihnen

for them = für sie

meet them = triff sie; begegne ihnen

Beantwortet das deine Frage?

Also ich weiß nicht genau was die deutsche Übersetzung für they/them sind aber ich weiß das das Geschlechtsneutrale Pronomen sind (was im deutschen eigentlich das Pronomen es sein dürfte , was sich aber echt komisch anhört haha ) deswegen bin ich mir nicht ganz sicher :/

Meine Pronouns im Englischen sind She/They

Somit sind sowohl das neutrale Singular-They, als auch das weibliche She okay.

Eine deutsche Entsprechung gibt es nicht.

Manche verwenden diese Wörter auch in der deutschen Sprache:

They mag gerade nicht lernen.
Their Katze schnurrt.
Wir geben them Kekse.
Wir mögen them.
Die Kekse sind theirs.
They, who Kekse liebt, hat sich natürlich darauf gestürzt.

https://nibi.space/pronomen

Oder etliche neue Kunstwörter:

  • A
  • as
  • bla
  • dey
  • die
  • el
  • e
  • men
  • eos
  • es
  • er_sie
  • ey/e
  • mer und weibliche Beschreibung
  • et
  • hän
  • hen
  • iks
  • ind
  • k
  • le
  • mensch
  • nin
  • per
  • sel
  • ser
  • sey
  • sie und männliche Beschreibung
  • sier
  • sif
  • sir
  • they
  • vii
  • Vorname
  • why
  • x
  • xe
  • xier
  • xie/xieren
  • zae
  • ze/zee
  • z/zet