SHEIN und Zoll?

4 Antworten

Keine Strafe. Aber wenn die Sachen aus dem drittland kommen fällt jetzt immer Zoll und einfuhrumsatzsteuer an. Da gab es bisher eine freigrenze von 22 €.

Wieso soll man eine Strafe bekommen? Du wirst u.U. Zoll und Steuern zahlen müssen.

Das ist keine Strafe, das sind Steuern und Zölle, die halt bei Import außerhalb der EU gezahlt werden müssen. War schon immer so, nur jetzt hat sich der Betrag der "kostenlosen" Einfuhr von 22 € auf 0 € abgesenkt.

In Kurzfassung was demnächst auf einen zukommen könnte

-19% Einfuhrumsatzsteuer auf den gezahlten Warenwert

-6-7% Zoll obendrauf (je nach Warenart)

+ 6 € Zollabwicklungsgebühr von DHL (oder ähnliche Beträge bei anderen Anbietern)

Früher sind halt viele Pakete durchgewunken worden, weil man vermutet hat dass der Warenwert unter den 22 € liegt. Das dürfte ab sofort aber eben nicht mehr so sein

Die Freigrenze ist weggefallen. Das ist keine "Strafe" sondern ganz normale Einfuhrgebühren.