Shein zoll?

1 Antwort

Wenn der Betrag € 15,49 ist fallen darauf neu 19% Mehrwertsteuer an, also €2,94 €. Wenn aber noch zusätzlich Porto zu bezahlen wäre, der Endbetrag also mehr als die 15,49 €, kommt auf einen Teil des Portos ebenfalls die 19% dazu.
Nun gibt es unterschiedliche Möglichkeiten: Manche Online-Shops sind entsprechend registriert und führen die MwSt. in dem Land der Auslieferung von deren Seite ab. Dann kämen keine weiteren Kosten auf Dich zu. Ist das aber nicht der Fall (wovon ich bei den Billigversendern wie Shein ausgehe), wird der Kurierdienst diese Abgaben (nur Barzahlung) zzgl. einer Aufwandspauschale (ca. ab 6 €, kann aber auch deutlich mehr sein) verlangen, wenn er das Paket ausliefert.
Meiner Meinung nach ist diese Regelung schon längst überfällig. Zudem hoffe ich, dass damit nicht mehr soviel billiges, minderwertiges Zeug gekauft wird.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung