Sheabutter verklebt meine Haare wie Honig? Muss ich sie jetzt abrasieren?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

keine Bange, das sind alles Pflanzenöle, die gehen beim Waschen wieder raus. Notfalls zwei- oder dreimal shampoonieren. Ich denke mal, Sie haben einfach zu viel des Guten getan.

Ich selbst nehme unraffinierte Karitébutter/Sheabutter in die Haare, entweder nach dem Waschen bzw. vor dem Föhnen, oder wenn sie zu trocken sind - aber nur einen Hauch. Karitébutter/Sheabutter ist unglaublich ergiebig. Man könnte das so beschreiben: erst die Haut damit pflegen, und was dann noch an den Händen ist, kommt in die Haare. Bei meinen Haaren, kräftig aber ansonst schlicht europäische Naturwellen, reicht das. Wenn ich zu viel erwische, habe ich allerdings sofort das Bedürfnis, nochmal die Haare zu waschen. Manche meiner früheren Kundinnen hatten afro-deutsche Kinder - die haben die Karitébutter geliebt für ihre Haare.

Man kann das mischen - macht die Sache weicher, weil Kokosöl einen niedrigeren Schmelzbereich hat und Olivenöl sowieso bei Zimmertemperatur flüssig ist. Ist aber nach meiner Erfahrung nicht nötig. Karitébutter/Sheabutter alleine tut es auch - einen Krümel davon (nicht mehr!) in die Handfläche, verreiben bis sie weich bzw. flüssig ist, dann erst Hände damit einreiben und am Schluß mit den Händen durch die Haare fahren, fertig.

Wünsche guten Erfolg :-)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – habe mehrere Jahre lang sheabutter aus Westafrika importiert

Mit viel Spüli und möglichst heißem Wasser den Dreck wieder rauswaschen ! Und mach nicht alles was im Internet steht ! Mfg.