Shahada vor dem tod sagen?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Nein kommt man nicht 100%
Ja kommt man 0%
Kann man nicht sagen 0%

7 Antworten

Nein kommt man nicht

Wer glaubt in solchen Zeiten noch an diese Märchen? Wenn wir sterben sind wir tot - danach kommt nichts mehr - diese Geschichten vom Paradies ist eine Erfindung der religiösen Führer, um die Menschen leichter zu manipulieren und zu kontrollieren. Religionen, die ein Patriarchat unterstützen und Frauen unterdrücken und als geringer ansehen sind unnatürlich, denn alles Leben kommt von der Frau. Mitgefühl, Anstand und das Wissen, was richtig und falsch ist bekommt man anerzogen und zwar meistens von der Mutter, aber es gibt auch eine innere Seite, wenn man normal aufgewachsen ist, die einem das sagt.

Nein kommt man nicht

Wer sagt Dir, dass der Islam die Wahrheit sagt, wer ins Paradies kommt und wer nicht?

Für mich zählt klar die Bibel. Dort steht ein ganz anderer Heilsweg. Dort entscheidet Jesus Christus als Richter, ob jemand ins Paradies kommt oder nicht.

Die shahada würde ich deshalb sicher nicht sagen.

Nein kommt man nicht

As-salamu alaykum.

Nein, denn diese Leute haben nicht nach der Shāhādā gelebt, sondern ihn nur gesagt. Man muss nach der Shahada gelebt haben, um InShaAllah die Chance zu bekommen die Shāhādā vor dem Tod auszusprechen. Wenn man die Shahada als überzeugter Muslim (مسلم) vor dem Tod ausspricht, so wird man das Paradies betreten. Wenn man ein Sündiger war, dann wird man zuerst die Strafe in der Hölle bekommen, und dann erst das Paradies betreten. Wie lange die Strafe dauern wird, dies entscheidet letzendlich nur Allah.

Bodesurry  19.07.2023, 07:50

Wenn der Koran recht hat, dann wird es so sein.

Wenn die Bibel recht hat, dann werden andere im Paradies sein.

Elaxy207  05.01.2024, 20:40
@Bodesurry

Was hat die bibel mit dem zu tun. Die ganze zeit schreibst du davon

Nein kommt man nicht

Es gibt sogar eine Stelle im quran die was darüber sagt, hab die Stelle vergessen aber du kannst ja mal selber nachschauen.

Aber wer in den Himmel und wer in die Hölle kommt weiß nur Allah.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe in meinem Studium vieles davon gelernt

Bodesurry  19.07.2023, 07:51

...oder der Gott der Bibel und nicht Allah (Koran).

LORDsan187  19.07.2023, 14:50
@Bodesurry

Ist der selbe Gott, du kannst selber in das NT schauen dort wird die ganze zeit statt JHWH Alaha geschriebn, schon komisch oder??

Bodesurry  19.07.2023, 18:46
@LORDsan187

Christen haben lange, bevor es den Koran gab, in der arabischen Welt von Allah gesprochen. Doch es war eben der Gott der Bibel und nicht Allah (Koran).

LORDsan187  20.07.2023, 16:36
@Bodesurry

Hä?? Laut jüdischen Gelehrten ist der Allah aus dem quran der gleiche Gott wie bei ihnen, die einzigen die ein Problem damit haben sind manche Christen aber wie soll Allah nicht der selbe Gott sein?? Weil es einen anderen Propheten gibt?? Dann soll deine Aussage sich eher auf Mohammed beziehen und nicht auf gott

Bodesurry  20.07.2023, 17:38
@LORDsan187
 Laut jüdischen Gelehrten ist der Allah aus dem quran der gleiche Gott

Genauso gibt es islamische Gelehrte, welche das nicht so sehen.

Du kannst Dich ab heute Messi nennen. Wegen dem bist Du nicht in Ansätzen der begnadete Fussballer. Nur den Namen oder den Begriff übernehmen bedeutet überhaupt nichts.

Nein kommt man nicht

Vor dem Sterben bringt das Aufsagen des Glaubensbekenntnises nichts

Man muss schon überzeugt sein (in seinen Lebenjahren)

7veren⁷

Bodesurry  19.07.2023, 07:51

Das ist wie im Christentum. Ins Paradies kommt nur die Person, die sich vor dem Tod für Jesus als Retter und Erlöser entscheidet. Es gibt keinen anderen Weg.