Sexuelle Belästigung (Schwimmtraining)?

15 Antworten

Geh weiter hin lass dir das nicht vermiesen.

aber halte auf Abstand und wenn er dich nochmal ungewollt anfässt sag es ihm ganz ehrlich dass du das nicht willst. Dann schau ob er es nochmal macht oder nicht

wenn es sich für dich nicht gut anfühlt wie es ja offensichtlich ist

sprich mit einer vetrauensperson darüber vielleicht hilft das und wenn es dir besser geht such dir einen neuen schwimmverein

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin selber weiblich

Gefällt Dir der Mann? Wärst Du bereit mit ihm privat ein Date zu haben?

Wenn ja kannst Du es zulassen.

Wenn nein, dann musst Du sagen, das Du keine Berührungen willst.

Abigal605
Fragesteller

Ich bin 13 und er ist 50

OLDO1975  04.08.2020, 19:10
@Abigal605

Ach so. Entschuldigung.

Dann musst Du den Mann sagen, das BERÜHRUNGEN nicht gestattet sind.

Du willst das nicht.

Wechsel den Trainer oder die Gruppe, wo eine Frau die Trainerin ist

LilyInstaGirl1  04.08.2020, 19:14

Wahrscheinlich würde sie es sexuelle Belästigung nennen wenn es um jemanden gehen würde der ihr gefällt. Das ist ja mal nh ganz andere Situation. Und selbst dann muss sie es nicht zulassen wenn sie es nicht will

  • Du hast leider nicht geschrieben, wie alt du und der Trainer seid. Das ist für solche Fragen ganz entscheidend. Wenn er 30 und du 12 bist, würde ich ganz andere Empfehlungen geben als wenn du 17 und er 24 ist. Nur als Beispiel.
  • Ich würde wegen so eines harmlosen Vorfalls nicht gleich das ganze Schwimmtraining absagen. Du könntest ihm einfach nach der Schwimmstunden im angezogenen Zustand sagen, dass du es nicht in Ordnung gefunden hast, dass er dich an der Hüfte angefasst hat und ihn bittest, solche Körperlichkeiten zukünftig zu unterlassen. Eigentlich ist jeder Trainer heutzutage geschult genug, spätestens nach so einer Warnung nicht erneut das Mädchen zu belästigen.
  • Sicher ist aber auch: So etwas ist nicht in Ordnung und das darfst und solltest du auch sagen. Du musst nichts ertragen, was dir nicht Recht ist oder wobei du dich unwohl fühlst. Aber umgekehrt finde ich eben auch, dass man beim ersten Mal mit einer mündlichen Warnung und einem klaren Nein genug getan hat.
Abigal605
Fragesteller

Ich bin 13 und er ist 50

Kajjo  04.08.2020, 19:13
@Abigal605

Dann ist das absolut gar nicht in Ordnung gewesen. Wenn du selbstbewusst genug bist, dann sage ihm nächstes Mal vor der Schwimmstunde, dass du nicht angefasst werden magst. Oder wenn du eher schüchtern bist, dann lass deine Eltern das klären: Kein Anfassen und Punkt.

Es wäre aber schade, wenn du deswegen das Training abbrichst. Sprich doch mal mit den anderen Mädchen, ob die auch so Übergriffe erlebt haben.

Leider kommt es immer wieder vor, dass sich Sporttrainer an ihren Schützlingen vergreifen und das geht absolut gar nicht. Da muss man früh eingreifen.

Man weiss jetzt nicht wie er das gemeint hat...vielleicht ohne bösen Hintergedanken, allerdings sollte er darauf schon achten. In Ordnung finde ich das nicht.

Wenn du da ein komisches Gefühl hast pass ein bisschen auf und rede ggf mit deinen Eltern darüber.

Vielleicht das nächste mal sagen dass du das bitte nicht möchtest. Wenn er das respektiert ohne komisch zu wirken, denke ich dass es dann ohne speziellen Grund geschehen ist. Wenn er aber komisch wird, dann würd ich mir meine Gedanken machen.