Sexualkunde Unterricht in den 90er?

5 Antworten

Ich erinnere mich das ich das damals entweder völlig falsch verstanden habe, oder es nicht richtig erklärt wurde.

Es wurden Zeichentrick Videos gezeigt, das weiß ich noch. Nur eben habe ich das so verstanden das man sich irgendwie aneinander reibt. Das dort ein Penis in eine Vagina eindringt, habe ich erst mal zuhaus ein einem Buch begriffen. War wahrscheinlich ein was ist was Buch.

Dann später in der 5ten oder 6ten habe ich tatsächlich weniger erinnerungen. Glaube da ging es auch vorallem um geschlechtskrankheiten und die Bennung der einzelnen Teile innen und außen.

Getrennt wuden wir nie. Wozu auch? Es gab einen Türkischen Schüler dessen Vater ihn von diesem unterricht befreien lassen wollte. In der Türkei gäbe es sowas ja nicht. Hatte keinen Erfolg.

Bei uns wurde es im Biologie Unterricht durchgeführt. Ganz normal gemischte Klasse. Mit Thema Verhütung und allem.

Wenig federlesen. War quasi wie ne normale Unterrichtsstunde auch, nur mit dem Thema Mensch, Sex und Geburt und so. Es hat sich auch keiner davor gedrückt oder sich befreien lassen.

Für diffizilere Rückfragen konnte man Vertrauenslehrer/-innen besuchen oder ranziehen.

War glaub in der 5. Klasse damals. Heutzutage muss man das Thema ja etwas vorziehen.

Also bei uns war das in Biologie dabei und es waren Burschen und Mädls in einem Raum.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Oberflächlich, es wurde nur das nötigste erklärt. Nein, war nicht nach Geschlecht getrennt

Soweit ich es noch erinnere wurden wir nicht getrennt und es gab Bildchen auf dem Tageslichtprojektor und ein bisschen was dazu erzählt. Ziemlich unspektakulär. Hauptsächlich ging es um die Beschreibung biologischer Vorgänge - iwelche Sexgeschichten wurden nicht erzählt, falls du darauf hinaus willst.