Server selbst hosten oder mieten?

5 Antworten

Selber hosten ist stets eine Notlösung, die nicht richtig funktioniert. warum? :

Deine Internet-Leitung ist für dasSenden ins Internet nicht optimiert, statt dessen optimiert für das Herunterladen. Ein Server sollte gleiche Geschwindigkeit bei Down- und Upload haben.

Deine IP wechsel ständig, mindestens alle 24 Stunden.

Du hast keine Domain, die Du zu Hause routen kannst. Statt dessen musst Du einen Anbieter nutzen, der mit wechselnden IPs klarkommt. Alles unprofessionell.

Der Rechner braucht Strom, ist nicht optimiert. Die Server bei Anbietern sind optimiert, was Stromkosten angeht, meist durch Virtualisierung.

Cookyblitz2003
Fragesteller

Gute Antwort Danke dir!

Hey,

dabei musst du einige Dinge beachten:

Zu aller erst fallen natürlich Anschaffungskosten für das Gerät an, nimmst du dedizierte Server Hardware, ist das auch gar nicht so günstig.

Zudem zahlst du natürlich auch den Strom für den Server, wenn er 24/7 läuft.

Auch die Anbindung ist vergleichsweise schlecht.

Zuhause hast du in aller Regel keine statische IP-Adresse, das sollte auch nicht außer Acht gelassen werden.

Außerdem bist du relativ unflexibel. Falls sich deine Anforderungen für den Server ändern sollten, musst du neue Hardware kaufen.

Das sind mal ein paar Punkte, die du beachten solltest. Als Anbieter für gute Server (Cloud und dediziert) kann ich Hetzner empfehlen.

Mfg Jannick (L1nd)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aktuelles Studium in angewandter Informatik

Cookyblitz2003
Fragesteller

Danke für deine Antwort!

Würde keinen PC holen sondern mich nach einem NAS Laufwerk umsehen.
z.b. die von Synology haben sehr gute Server.

Festplatte musst du selbst noch dazu kaufen. Kannst einen 1Bay oder 2Bay Server nehmen

Einrichten wirst du den von heimischen PC aus und verbraucht so kaum Strom , da es ähnlich einem Externen Laufwerk gleicht, aber keines ist.

Unter Der Bedienoberfläsche welche du mit deinem Browser anfahren kannst,richtest du dir das ein was du haben möchtest.

Es gibt kleine Programme für Mail Server, WebHoster, VideoServer, Mediaserver, was auch immer du benötigst. Diese Programme kannst du auf deinen Synology Laden Einrichten und nutzen.

Alles was du natürlich noch benötigst wäre eine ständige Erreichbarkeit von aussen auf deinen Server. Mit einer Fritzbox kannst du die Zugriffe von Extern auf diesen entsprechend Beschränken und auch die Synology Systemsteuerung wird dir hierbei eine große hilfe sein.

Hier musst du dich jedoch um alles selbst kümmern.
Auch ist es machbar ein Backup über USB / SATA zu fahren so das bei einem Ausfall der Hauptplatte nicht alles weg ist.. Aber auch hier musst du entsprechend selbst tätig sein. Hilfe hierzu findest du im Deutschsprachigen Forum von Synology.com

Bei einem Mietserver / übergibst du die ganze Arbeit und Wartung extern und brauchst dich so nur noch um die Verwahltung deiner Com. zu kümmern.

Wenn da mal keine Zeit ist , dann machst du was Morgen.

Bei eigenen Server musst du 24/7 parat stehen und bei einem Ausfall oder gar Angriff von Extern entsprechende Lösung parat haben, sonst laufen dir deine Nutzer Weg.

Bei hoher Beliebtheit schalte Werbung und spiele so die Server Kosten ein. Wenn du es selbst machen willst , wirst du mehr Zeit und Gedult opfern müssen.

Woher ich das weiß:Hobby – Durch Nebenjobs seit Jahren angeeignet nun mehr Hobby

Selber hosten ist eine ganz, ganz schlechte Idee. Du handelst Dir riesige Probleme ein, weil Server bei Dir zu Hause praktisch nie der DSGVO entsprechen. Wie stellst Du Datensicherheit und Datenschutz sicher? Lies Artikel 25.

Cookyblitz2003
Fragesteller

Gute Antwort Danke dir!

Du bekommst leistungsstarke Root-Server für relativ wenig Geld im Monat. So ein neuer Rechner, der dann eventuell auch noch 24/7 laufen soll, wird viel Strom fressen.