Server Back up erstellen?

2 Antworten

Möglich ist es, aber das frisst eine enorme Menge an Speicherplatz.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich programmiere in meiner Freizeit mit Java.

Was du willst ist eine Backuplösung die zwar jede 10 Minuten ein Backup macht, aber nicht alle Backups für immer speichert.

Es ist ja tatsächlich so, dass die die täglichen Backups schon alle 10 min wichtig sind, aber wenn du jetzt dir die Stände von vor 10 Tagen anschaust ist es dir in der Regal egal ob du das Backup von 9:15 oder 20:30 hast, meistens willst du einfach eines haben.

Das was du dafür brauchst ist ein durchdachtes Backup Rotations Schema. Das was ich beschrieben hab wird manchmal als Generationenprinzip oder Großvater-Vater-Sohn-Prinzip beschrieben:

https://de.wikipedia.org/wiki/Generationenprinzip

Tools mit denen ich nach dem Prinzip Backups erstelle sind:

  • Tarsnap (für den fpofessionenllen Bereich - leider teuer aber sorglos)
  • Borg Backup für alles Private

Beide können das oben beschriebene Prinzip und außerdem dedublizieren, komprimieren und verschlüsselen diese die Backups ganz nach belieben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler
Justin14790
Fragesteller

Danke