Server 24/7 laufen Lassen? (Brandgefahr)?

11 Antworten

Passieren KÖNNTE zwar auch durch Vorabsicherung immer etwas, aber diese Gefahr ist doch äusserst gering bei entsprechender Vorabsicherung und zuverlässiger Temperaturüberwachung. Halte den Server stets innen staubfrei und baue ihn in einer Umgebung / einem Schrank / Zusatzcase so auf, dess keinerlei entzündliche Gegenstände ihm naheliegen.

Du kannst als akkustische Sicherheit immer noch zusätzlich einen Rauchwarnmelder und ggf. eine zusätzliche Netz-Notabschaltung temperaturgesteuerter Art über Deinem Server in seinem Rack einbauen. Dann schaltet er z.B. schon dann netzseitig ab, wen durch welchen Fehler auch sonst in seinem Rack / Fach / belüfteten Stahlschränkchen die Lufttemperatur über einen gewissen Grenzwert her ansteigt.

Dann solltest Du nahezu sicher gehen können mit Deinem 24/7 - Betrieb auch während zeitweiliger Abwesenheit. ( bzgl. Brandrisiko )

Also hier ist die Brandgefahr sicher das letzte über das man sich den Kopf zerbrechen sollte.

Wichtiger erscheint mir die Frage, welchen Sinn es macht, ein Gerät arbeiten zu lassen, welches niemandem nutzt. Also wenn ein Programm arbeitet oder andere darauf zugreifen ist ja alles OK, aber nur damit Daten nutzlos Karussell Fahren ist es sicherlich ein Nackenschlag für unsere Natur.

Meiner Mutter ist mal ein Fernseher abgebrannt, während sie in der Küche war - für 2 Minuten. Kann also immer passieren, ärgerlich ist es, wenn es sinnlos war.

Hallo

Ich habe Daheim Server un mache diesen Abends immer aus da ich Angst habe das das Gerät brennt.

Mein Computer lief über Jahre hinweg 24/7 und ist nicht abgebrannt.

Ich habe von einem Elektriker vor jeder Server eine eigene Sicherung und ein FI (Fehlerstromschutzschalter) einbauen lassen.

Dann hast Du schon sehr viel mehr getan als die meisten zuhause tun und selbst viele kleine und mittelständige Unternehmen, die ich kenne,  haben weit weniger getan.

Kann eigentlich jetzt noch etwas großartiges passieren?

Naja, wenn er anfangen würde zu brennen nützt auch der FI nichts, dann braucht es eine Löschvorrichtung ;-)

Aber ganz ehrlich, selbst wenn der PC dauerhaft auf 100% laufen würde, dann würde ein modernes Computer-System herunterfahren um sich selbst zu schützen.

Linuxhase

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich benutze seit 2007 Linux und habe LPIC101 und LPIC102

solange du ein gutes netzteil in dem server hast kann das eigentlich garnicht brennen. du solltest einen fertig pc zum beispiel nicht 24/7 laufen lassen weil die oft 10€ china PSU's haben. wenn das ein billiges netzteil ist würde ich auf nummer sicher gehen und etwas ordentlichs holen.

wenn das rackmounted ist vielleicht das powersupply und den server selbst höher über dem boden mounten. wenn das halt ein normales pc case ist dann einfach nix brennbares daneben legen. ein wirklicher brannt der dann auf das haus übergeht ist selbs wenn das netzteil versagt unwahrscheinlich. normalerweise raucht dir das weg und brennt nicht.

Ich betreibe 24/7 Rechner seit ungefähr 20 jahren. Wichtiger als die Sicherungen sind mir USV. Fehlerstromschutzschalter sind wohl eher fürs Badezimmer als für den Serverraum (Du wirst den/die Server nicht ins Badezimmer stellen wollen). Wenn deine Server so heiß werden, dass Du Spontanentzüdung fürchtest, solltes Du über das Kühlungskonzept neu nachdenken, sonst werden deine Rechner nicht alt.