Hallo,
die vorhergehenden Antworten sind alle nicht schlecht, aber ich möchte trotzdem hier nocheinmal versuchen, die wichtigsten Punkte hervorzuheben.
Als erstes sei hier angemerkt, daß wir ebenfalls demnächst auswandern und daher sehr genau wissen, wovon wir sprechen.
Das erste Problem ist die Spracheinschänkung. Wir sind alle Ausländer, fast überall auf der Welt. Wer nicht bereit ist, eine andere Sprache zu lernen, ist sicherlich ebenfalls nicht bereit, eine andere Kultur zu akzeptieren und das bedeutet, er sollte lieber dort bleiben, wo er ist.
Es gibt überall auf der Welt Aufgaben, für die dort lebenden Menschen - einige nennen das Probleme. Man sollte sich die Aufgaben wählen, die man auch bereit ist zu bearbeiten. Wir sind zum Beispiel auch nicht mehr bereit, die deutschen Aufgaben zu bearbeiten, sind uns aber sehr wohl bewußt, daß die anderer Länder nicht einfacher, aber anders sind. Das meint einer der Vorredner mit "Schlaraffenland".
Mach am besten in verschiedenen Ländern Urlaub und zwar nicht in Hotels aus dem Katalog, sondern suche Dir eine kleine Pension abseits des Tourismus. Kleiner Tip: Deutschland gibt es mittlerweile in ganz Europa, diesem Irrtum sind wir auch mal aufgesessen. Wenn Du also etwas anderes suchst mußt Du diesen Kontinent vwerlassen.
Wir denken, das reicht erst mal zum nachdenken. Wenn Du mehr über uns erfahren willst, nimm einfach Kontakt auf.