Linux Ubuntu bootet nicht - auch nicht vom Stick?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Zu wenig Info. Hast du mal Esc oder Tab gedrückt um Textmeldungen zu sehen?!

Bzw. lass mich raten:

notting

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Inkognito-Nutzer   18.08.2024, 15:54

Hallo,

erst einmal Danke für Deine Antwort.
Du hast recht: Ich habe das Linux boot dingens nicht gelesen, weil es sich hierbei NICHT um ein Windows Update handelt..

Das mit dem Nvidea-Closed-Source-Treiber weiß ich nicht. Deswegen sage ich ein Vorsichtiges: Kann durchaus sein, bin mir aber zu unsicher, ob Ja oder Nein.
Wie kann ich etwas downgraden?

notting  18.08.2024, 16:04
@Inkognito-Beitragsersteller

Nvidia: Du kommst also irgendwie an eine Konsole, z. B. Strg+Alt+F2? Weiß nicht mehr wie die Pakete genau heißen, orientiere dich z. B. an den Infos zu den Closed-Source-Treiber-Paketen auf wiki.ubuntuusers.de. Auf jeden Fall "apt remove [liste alte pakete" und dann "apt update && apt install [liste neue pakete]". Bei letzterem z. B. statt "545" "540" oder "535", je nach dem, was gerade die nächstniedrigere Version ist, die es gibt.

notting

Inkognito-Nutzer   18.08.2024, 19:02
@notting

Hallo nochmal,

danke für Deine Hilfe. Ich probiere es. Vielleicht bekomme ich es ja hin :-)

Also das Boot-Problem kann auch ganz woanders liegen. Es gibt Hersteller, die verstecken im BIOS Punkte wie z.B. "unsicheres Betriebssystem" oder ähnlich.

Dann ist UEFI ein Riesen Problem. Viele USB-Sticks werden nicht als UEFI erkannt und booten nicht. Schaltet man es temporär aus und installiert, dann bootet das System nicht. Hier hilft die gute alte DVD, damit geht es ohne Probleme.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung