Sertralin plötzlich umglaublich schlechte laune, ist das normal?

1 Antwort

Sertralin ist ein Antidepressivum aus der Gruppe der SSRI welches zur Behandlung von Depressionen, Angstzuständen und Zwangserkrankungen zugelassen ist. Wie alle Antidepressiva muss es täglich eingenommen werden und kann vor allem zu Beginn der Behandlung starke Nebenwirkungen haben. Die eigentliche Wirkung ergibt sich nach frühestens 2-5 Wochen... vorausgesetzt das Medikament schlägt an.

Bei der Therapie mit SSRI's (wie Sertralin) kann es in 0.1-1% der Fälle zunächst zu einer Verschlimmerung der depressiven Symptome kommen welche sich u.a. auch durch suizidale Tendezen äussern können. In ebenfalls 0.1-1% der Fälle wurde ein aggressives Verhalten der Konsument*innen beobachtet. Treten diese Nebenwirkungen auf, sollte der Arzt kontaktiert werden.

Betroffen von einer Erstverschlimmerung sind primär Konsument*innen unter dem 25. Altersjahr... jedoch nicht ausschliesslich. Ist der Effekt stark ausgeprägt muss die Therapie abgebrochen werden bzw. ein Medikamentenwechsel erfolgen.

Diese Erstverschlimmerung legt sich in der Regel nach einigen Wochen, also dann wenn das Medikament beginnt zu wirken. In 1-10% aller Fälle kann es bei Sertralin jedoch auch zu einer Dauerhaften Verschlechterung depressiver Symptome kommen.

Weitere Informationen zu Sertralin hier.