Seriös?

5 Antworten

Ich würd jetzt schon ziemlich sicher sagen, dass das nicht seriös ist. Die Bundesregierung wird sicher keine Tippfehler machen. ";.-" wirkt schon recht unseriös. Auch heißt es "Mit freundlichen Grüßen." Herzliche sagt man, meines Wissens, nicht.

Außerdem ist die Wortwahl sehr merkwürdig. Es wird ja schon in der Grundschule beigebracht, dass man Satzanfänge nicht wiederholen darf, damit der Aufsatz gut klingt. Hier ist es 2x: "Bitte beachten Sie..."

Auch die Untersuchungsnummer ist bissl merkwürdig, wobei ich hier sagen muss, dass ich keine Ahnung habe, wie sowas wirklich aussieht.

Und vor allem: Die werden dich sicher nicht per E-Mail benachrichtigen, sondern persönlich, wenn du tatsächlich Minderjährige belästigt hättest.

Also kurzgesagt: Ich bin mir sicher, dass das nicht stimmt.

Nein, das ist überhaupt nicht seriös, sonst wäre sowas per Post verschickt worden.

Die Polizei tritt an uns Bürger nicht auf diese Art heran. Die wollen wahrscheinlich einen Virus auf deinem Rechner platzieren- gleich löschen.

Das ist Fake. Eine echte Anzeige würde ganz anders aussehen. Lösch es einfach!!!

Gar nicht darauf reagieren. Das ist eine Fakemeldung, um an deine Daten zu kommen und dich dann abzocken zu können.

Löschen - und gut ist. Ggf. Absender sperren.

https://aachen.polizei.nrw/artikel/vorsicht-betrug-kein-anruf-von-europol-oder-interpol

Gilt nicht nur für Anrufe.....

maxi1688
Fragesteller

Ganz sicher?

gri1su  19.09.2023, 18:58
@maxi1688

jepp, so etwas geistert schon lange durch das Netz. Es gibt auch genug Warnungen davor.