Serienbrief Word - spezial Frage!

2 Antworten

Hallo, im Grund ist es klar: Du brauchst ein Feld Anrede da steht dann drin wo es klar ist: Herr oder Frau oder Firma Dafür machst du dann mit Regel - Wenn-dann-sonst deine Abfrage und bestimmst die Anrede beim Brief (das r hinter geehrte bei Herr, sonst ist es ja kein r). Alle anderen, also wenn das Feld leer bleibt, machst du mit "Sehr geehrte Damen und Herren", was anderes kriegst du nicht geregelt.

Man sollte die Anrede nicht aus Vorname und Nachname und einem Feld "Geschlecht" oder ähnlich generieren. Sondern man sollte in der Adressdatenbank ein Feld "Anrede" machen. Und dort für jeden Adressat die komplette ideale Anrede reintippen:

Sehr geehrter Herr Professor Meier

Sehr geehrte Familie Müller

Sehr geehrte Mitglieder

Sehr geehrte Frau Kolb, sehr geehrter Herr Kunz

usw.

BerchGerch  07.08.2018, 15:47

Ich bin gerade über die Frage gestolpert und möchte das jetzt doch kommentieren, auch wenn die Frage bzw. Antwort schon sehr alt ist:

Ja, das kann man so wie oben beschrieben (zusätzlich ein eigenes Seriendruckfeld Anrede erstellen) machen, wenn man es sich einfach machen will.

Jedoch arbeitet man so eigentlich nicht mit der Serienbrieffunktion von Word. Das ist eher ein Workaround als die Lösung des Problems. Wenn man komplexere Anreden verfassen will, dann sollte man sich eben mal in die Tiefe mit verschachtelten Wenn-Dann-Sonst-Funktionen bzw. den möglichen Serienbrief-Regeln auseinandersetzen.

Aber zugegeben: Am einfachsten und schnellsten geht es wohl mit einem eigenen Feld Anrede, wenn diese zu komplex sind.

Gruß, BerchGerch