Ser oder Estar einzige Regel?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt eine einzige Regel: estar durch encontrarse (sich befinden) zu ersetzen: Es lunes, es inteligente, la boda es el lunes. Hier würde "befindet sich" keinen Sinn machen oder unrund klingen, bei está (se encuentra) dormida, España está (se encuentra) en Europa und estamos (nos encontramos) listos schon.

Allerdings ist es doch etwas komplexer, was man auch wieder ausfiltern kann. Da du Spanisch praktisch auf sprachwissenschaftlicher Art angehst, empfehle ich dir folgendes Buch, das sehr praktisch ist und weder simplifiziert noch verkompliziert:

https://www.amazon.de/Spanische-Grammatik-Fokus-Beschreibungsprobleme-Romanistische/dp/3110410311

Grundsätzlich bin ich mit dem Video einer Meinung, denn hinter allen Regeln stecken einfache Grundsätze. Aber bei der einzigen Regel für ser und estar (die ich auch lange Zeit meinte), wird noch ein Teil übersehen. Das ist aber eigentlich dann kein Schulspanisch mehr, sondern muttersprachliches Verständnis. Das Buch ist für Lehrer oder interessierte fortgeschrittene Schüler gedacht.

Hvopbdrhcf
Fragesteller

Danke