Senkrechte Asymptoten, Vorzeichenwechsel ja oder nein

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Klar kannst du auch 2 und 4 nehmen aber es ist sinnvoller, möglichst nah an der Asymtote zu prüfen, denn theoretisch kann eine Funktion ja selbst bei einem so kleinen Intervall wie 1 die Richtung bzw den Wert ändern. Somit wäre dein Ergebnis verfälscht und dann beißt du dir in der Klausur in den Hintern, weil du zu "faul" warst, eine Kommazahl in den Taschenrechner einzutippen ;) Bei Asymptoten ist es also immer sinnvoller den Abstand zwischen ihnen und den Prüfstellen so winzig wie möglich zu halten, um mögliche Fehler und Ungenauigkeiten zu vermeiden.

Dunkelwald
Fragesteller

Aber schmiegen sich die Graphen bei Asymptoten nicht bis in die Unendlichkeit an? Können sie dann überhaupt den Wert in Richtung Asymptote plötzlich verändern; müssten sie nicht bei jeder x-beliebig hohen Zahl gleich bleiben? Oder habe ich gerade einen großen Gedankenfehler? :D

notizhelge  17.01.2014, 18:30
@Dunkelwald

Man könnte sich Funktionen basteln, die nahe der Polstelle erst sehr stark "schwingen", bevor sie ins unendliche gehen. Funktionen, die ihr in der Schule habt, sind aber nicht so "gemein".

Stell dir sowas vor wie eine zusammengequetschte Sinuskurve, die aber dann in eine Polstelle ausläuft.

Naja, man kann sowas machen: Der Zähler ist an einer Polstelle ja immer ungleich 0. Der ist da also positiv oder negativ. In deinem Fall ist er positiv: 3²+4=9+4=13.

Also hat nur der Nenner Einfluß darauf, ob die Funktion gegen + oder - Unendlich geht. Es reicht, sich den Nenner anzusehen (vom Zähler musst du natürlich beachten, ob der an der Polstelle positiv oder negativ ist). Der Nenner ist bei dir 2x-6, das entspricht einer Geraden, und die schneidet die x-Achse bei 3 (da ist ja auch deine Polstelle), links davon sind die Werte von 2x-6 negativ, rechts positiv.
Da dein Zähler positiv ist, bleibt es dabei: links von der Polstelle ist die Gesamtfunktion negativ, rechts positiv; also links geht die Funktion gegen -unendlich, links gegen +unendlich.

Das ist eigentlich einfacher und sicherer als dein Einsetzen, andererseits tun sich viele mit solchen Überlegungen schwer.

Dunkelwald
Fragesteller

Was passiert dagegen, wenn der Zähler negativ wäre? Würden die Werte dann genau umgekehrt positiv und negativ sein?

notizhelge  21.01.2014, 21:57
@Dunkelwald

Was passiert dagegen, wenn der Zähler negativ wäre? Würden die Werte dann genau umgekehrt positiv und negativ sein?

Genau so.

Du hast ja die Regeln "Minus mal Minus ergibt Plus" etc. Es gilt genauso auch "Minus durch Minus ergibt Plus" etc. Das kannst du da verwenden.

kannst du auch nehmen.