Senf ohne Essig?

Das Ergebnis basiert auf 2 Abstimmungen

Essig im Senf mag ich weil... 50%
Essig im Senf mag ich nicht weil... 50%

2 Antworten

Essig im Senf mag ich nicht weil...

Ich mag auch den Essig im Senf nicht, weil ich diese Säure einfach nur penetrant finde. Es gibt im Internet durchaus Senfrezepte, an die man anlehnen kann, aber irgendwie bin ich da auch noch im Experimentierstadium. Senf braucht eigentlich schon ein wenig Säure, um zum Senf zu werden. Ich meine, daß sich für die Säure gut der Saft unreifer Trauben eignet. Bekommt man im persischen Lebensmittelladen. Alternativ hatte ich auch keine schlechten Ergebnisse mit Granatapfelsirup.

Was bei meinen bisherigen Versuchen mir bisher noch nicht geglückt ist, ist die Senfschärfe ordentlich rauszubringen oder ich hatte nicht die passende Senfsaat. Ich bin immer noch im Experimentierstadium. Was mich übrigends obendrein- neben dem Essig- im Senf stört, ist das viele Salz. Und bei meinen bisherigen Experimenten habe ich meist auf das Salz komplett verzichtet.

Richard86
Fragesteller

Kann mir auch vorstellen das Apfelmost gut als basis passt.. Der hat ja auch eine leichte säure.. Als mich meine Schwiegermutter mal zum essen eingeladen hat, da ist es mir auch vergangen vom Geruch alleine...Die hat den Essig fast pur über den Salat drüber gekippt.. "Als rohreiniger sicher nicht schlecht aber meinen Appetit regt es nicht an.."

Silo123  23.02.2020, 20:28
@Richard86

Meiner Erfahrung nach haben die meisten Apfelmoste nicht genügend Säure, aber dennoch meine ich, daß welche bestimmter säuerlicher Sorten sicher einen Versuch wert sind. Manche Sachen gelingen nur, wenn man die am besten geeignete Sorte im entsprechenden Reifezustand verwendet.

Der normale Billigessig ist bei mir übrigends auch auschließlich Putzmittel. Die besseren verwende ich durchaus auch, aber dann TROPFENWEISE. Eine Flasche gält ZIG Jahre vor.Der beste Essig , den ich mal hatte, war ein Zufallsprodukt- selbstgemachter Hagebuttenwein, der in Essig umstürzte.

Essig im Senf mag ich weil...

… ich Essig einfach sehr gerne mag.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernter Koch und Gastronom