"Semper Fidelis" - was heisst das denn nun?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nun Latein ist hier ziemlich dehnbar ^^ du kannst es nehmen wie du möchtest. Ich würde ewige Treue empfehlen. Eine hundert prozentigen deutsche Übersetzung die gut klingt gibt es nicht. Das ist in vielen Sprachen so :)

Das stimmt alles prinzipiell. Das ist Latein semper- immer fidelis- treu, zuverlässig/ Treue (eigentlich treu/zuverlässig ) Also wörtlich: immer treu, das ist aber ja gleichbedeutend mit ewige Treue oder? Die Treue bezieht sich auf die Kameraden die nicht zurück gelassen werden, man ist immer treu gegenüber Ihnen, also semper fidelis, das wiederum ist keine übersetzung sondern etwas das zur Bedeutung dazu gehört (viel Interpretation) Immer zuverlässig, naja ist prinzipiell nur ein anderes adjektiv mit einer ähnlichen Bedeutung. Wörterbuch aufschlagen kann helfen...

"Immer treu" bezieht sich weniger auf die Kameraden als auf die Treue zu den Befehlshabern. Das bedeutet praktisch: alle Befehle werden ausgeführt, es wird nicht kritisch nachgefragt. "Treue" im militätrischen Bereich kann auch mit Kadavergehorsam übersetzt werden.

Nicht umsonst trug auch die SS auf ihren Koppelschlössern deren Wahlspruch "Unsere Ehre heißt Treue".