Semipermeable und permeable Membran?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn nichts dabei steht, dann kann man das allein von der Abbildung nicht wissen!

Eine semipermeable Membran ist übrigens keien Einbahnstraße - die Teilchen, die sie durchlässt, lässt sie in beide Richtungen durch! Und die, die sie nicht durchlässt, sperrt sie in beide Richtungen.

Wenn aus der Zeichnung hervorgeht, dass manche Teilchen durchgehen, egal in welche Richtung, und andere Teilchen nicht durchgehen, dann hast Du eine semipermeable Membran vor Dir.

Und wenn in der Klassenarbeit als Überschrift "Osmose" steht, kannst Du auch davon ausgehen, dass die Membranen in den Zeichnungen semipermeabel sind.

Wenn Teilchen nur von einer Seite zur anderen wandern,dann ist die Membran semipermeabel,also halbdurchlässig.Wandern die Teilchen von rechts nach links und umgekehrt,dann ist sie permeabel

Melrose2000
Fragesteller

Jaa ,aber das sieht man doch auf einem Bild nicht :O