semipermeable Membran?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja eine Art Filter. Stell dir nen Kaffee Filter vor. Wasser geht durch Kaffee bleibt im Filter. Nun dreh das ganze um. Wasser bleibt in der lanne läuft nicht wieder zurück zum Kaffeepulver weil die Membran Wasser nur von einer Seite zur anderen durch lässt nicht mehr zurück.

rmncke523
Fragesteller

Dankeschön

Semi bedeutet halb, also halb durchlässig

Also ist die Membran für einige Sachen durchlässig (z.B für Wasser) und für andere Sachen nicht durchlässig (z.B. für andere Stoffe)

Eine Membran ist also so etwas wie eine Trennwand mit verschieden großen Löchern zum durchgehen, durch die nicht alles passt

rmncke523
Fragesteller

Vielen Dank