Seminararbeit: 0 Punkte wegen Layout?

6 Antworten

Bezüglich der Rechtslage konsultierst Du am besten einen Rechtsexperten in Sachen Schulrecht. Das kannst Du zunächst in einschlägigen Rechtsportalen im Internet tun und wenn du dort nicht fündig wirst, gehst Du zu entsprechenden Stellen. Eventuell gibt es so etwas wie eine Schlichtungsstelle an der Schule oder der übergeordneten Behörde. Es muss nicht gleich eine Anwaltskanzlei sein. Wenn ein Gespräch mit dem Lehrer nichts hilft, hilft zunächst der Vertrauenslehrer und die Schulleitung. Erst danach wendet man sich an übergeordnete Stellen. »Einhaltung des Rechtsweges« nennt man so etwas.

https://www.anwalt.de/rechtstipps/verteidigungsmoeglichkeiten-des-schuelers-gegen-schlechte-benotung-nichtversetzung-und-nichtzulassung-zur-abiturpruefung_057916.html

So viel ich weiß, kann man gegen vermeindlich ungerechte Benotung Widerspruch einlegen.

Gruß Matti

Es gibt bei euch in der Schule sicherlich mehr als einen Lehrer, der die Seminararbeiten korrigiert.

=> Geh zu einem anderen Lehrer und frag nach den schulinternen Bewertungsmaßstäben für Seminararbeiten! Dass du in der Kategorie "Layout" bei zwei so dicken Verstößen 0 Punkte bekommst, ist ok. Aber der Rest der Arbeit ("Inhalt", Einleitung, Fazit, Stringenz des Aufbaus,...) sollte weit gewichtiger sein als die Kategorie Layout.

LG

MCX

Es gibt verschiedene Punktekomplexe, Layout, Inhalt, .... er darf die allerhöchstens auf Layout 0 Punkte geben, aber da würden dirwir wahrscheinlich nicht viele Punkte am Schluss fehlen. Aber nur weil es ihm nicht gefällt, darf er eigentlich keine Punkte abziehen, da er objektiv sein muss

Gab es Layoutvorgaben? Wusstest du, dass das Layout benotet wird? Es geht bestimmt nicht um ein sehr kreatives Thema, oder?

Sollte die Seminararbeit eher eine "wissenschaftliche" Arbeit sein?

Was hast du denn für eine Schriftart genommen?

Ich finde das jetzt nicht gerechtfertigt
Das ist so als ob ein lerher dir Punkte anzeigt weil du nicht schön geschrieben hast