Seminafacharbeit Frankreich unter Ludwig den XIV?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In deiner Facharbeit über Frankreich unter Ludwig XIV. und der Fragestellung, ob seine Herrschaft zum Staatsbankrott beigetragen hat, könntest du auf verschiedene Aspekte eingehen. Hier sind einige Punkte, die du möglicherweise berücksichtigen könntest:

Finanzpolitik Ludwigs XIV.: Untersuche die Ausgabenpolitik des Königs, insbesondere die teuren Kriege, den Bau des Schlosses Versailles und die Unterstützung von Kunst und Kultur. Wie haben diese Ausgaben die Staatskasse belastet?

Merkantilismus und Wirtschaftspolitik: Vertiefe deine Analyse der wirtschaftlichen Aspekte, insbesondere im Hinblick auf die Politik von Jean Baptiste Colbert. Wie beeinflusste der Merkantilismus die Wirtschaft, den Handel und die Finanzen des Landes?

Steuersystem und Belastung der Bevölkerung: Betrachte, wie das Steuersystem während Ludwigs XIV. Herrschaft gestaltet war und wie stark die Bevölkerung durch Steuern belastet wurde. War dies eine mögliche Ursache für finanzielle Probleme?

Versailles und die Hofhaltung: Analysiere die Kosten und den Einfluss des prächtigen Schlosses Versailles sowie die Ausgaben für die königliche Hofhaltung. Inwiefern haben diese Ausgaben die finanzielle Situation beeinflusst?

Kriege und Militärausgaben: Untersuche die finanziellen Auswirkungen der zahlreichen Kriege, an denen Ludwig XIV. beteiligt war. Wie haben die Militärausgaben die Staatsfinanzen beeinträchtigt?

Erbschaft und wirtschaftliche Strukturen: Berücksichtige auch die wirtschaftlichen Strukturen, die Ludwig XIV. von seinen Vorgängern geerbt hat. Inwiefern haben diese Strukturen seine Handlungsspielräume beeinflusst?

Außenhandel und Kolonialpolitik: Analysiere, wie die Außenhandelspolitik und die Kolonialpolitik Frankreichs während Ludwigs XIV. Herrschaft die Wirtschaft beeinflusst haben.

Achte darauf, Quellen aus verschiedenen Perspektiven zu verwenden, um eine ausgewogene und umfassende Analyse zu gewährleisten. Berücksichtige auch historische Kontexte und Vergleiche mit anderen europäischen Ländern der Zeit, um deine Schlussfolgerungen zu stützen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin Geschichtefan :)

Erst einmal die Antwort auf die Frage ist ja, die Herrschafft von Ludwig dem 14. war Grund für den Staatsbankrott.

Als Gründe sind aufzuzählen: die vielen Kriege und ein aufwendiger Lebensstil.

Hast du bereits eine "Gliederung" also den thematischen Aufbau deiner Seminararbeit? Wenn nicht würde ich es wie folgt gliedern, also dein roter Faden und die Kapitel sozusagen.

Einleitung: Herleitung in das Thema

Hauptteil:

  • kurze Zusammenfassung wie er an die Macht kam
  • der Absolutismus
  • das Wirtschaftliche System - da kannst du den Merkantilismus etc. reinnehmen
  • der Lebensstil von Ludwig (pompös etc.)
  • die Kriege
  • = Bankrott

Schluss: Fazit mit Beantwortung der Frage und kurzer Zusammenfassung

Wie viele Seiten soll die Arbeit umfassen?

Die zahlreichen Kriege unter Ludwig XIV haben das Königreich ruiniert, genauso wie unter Ludwig XV. Danach 1789 kam die Revolution als Quittung.