Wasserqualität testen - welche Parameter sind wirklich relevant?
Hallo,
ich arbeite für ein Unternehmen, welches Fabriken in typischen Outsourcing-Ländern (vor allem in Asien) auditiert.
In Zukunft würde ich gerne auch die Wasserqualität vor Ort überprüfen, insbesondere das aufbereitete Wasser, das den Arbeitern später als Trinkwasser zur Verfügung gestellt wird.
Ein Messgerät im vierstelligen Preisbereich wäre wahrscheinlich erstmal schwer durchsetzbar, aber vllt ist das auch unumgänglich, keine Ahnung. Deshalb wende ich mich an euch.
Hätte jemand ein spezifisches Gerät oder eine etablierte Marke, welche zuverlässige Geräte anbietet, die er empfehlen kann? Ich würde mich mich über Empfehlungen in unterschiedlichen Preisklassen freuen. Am besten mit einer kurzen Erklärung, welche Werte wichtig sind und was eventuell nicht abgedeckt wird.
Vielen Dank im Voraus :-*
Btw, wir haben bereits den Water Quality Tester von RYAKKA, welcher die Qualität basierend auf COD, TOC, TDS, UV275, EC & Temp evaluiert, was meinem oberflächlichen Verständnis nach, nicht sonderlich aussagekräftig ist, right?!
Keine Ahnung, wie dieser Thread in der Kategorie "Tablets" gelandet ist. Da habe ich wohl was übersehen.
Sorry dafür. Ich habe jetzt "beantragt" den Beitrag zu verschieben..
2 Antworten
Ein ganz wesentliches Kriterium für Wasser ist natürlich die mikrobiologische Qualität. Ein grobes Screening ist mit relativ einfachen und kostengünstigen Mitteln möglich. Ohne große Investitionen kann man das mit käuflichen Nährmedien realisieren. Das sind Petrischalen mit einem "PlateCount" Medium, auf das 1 mL des Wasser aufgebracht wird. Diese Schalen werden im Brutschrank bei 37 °C ein oder 2 Tage inkubiert. Falls Mikroorganismen vorhanden sind, wachsen diese zu sichtbaren Kolonien, die man auszählen und mit den Standards vergleichen kann. In warmen Ländern wird man vermutlich auf die Brutschränke verzichten können. Das ist sehr einfach und preiswert. Und essentiell! Ich würde sagen sehr viel sinnvoller als die Suche nach exotischen Kontaminanten.
COD, TOC sind nicht für Trinkwasser sinnvoll, eher für Abwasser.
Ok. Verstehe dass das nicht als Empfehlung aufgrund des Auditergebnisses sein soll sondern als adhoc Prüfung. Richtig?
Hier stehen die Anforderungen drin:
https://www.gesetze-im-internet.de/trinkwv_2023/anlage_3.html
Für die Mitarbeiter in Ländern, die für uns für einen lächerlich geringen Lohn arbeiten, damit unsere Unternehmen ihren Profit maximieren, sollte doch die selbe Trinkwasser-Wasserqualität zur Verfügung stehen, wie bei uns in Deutschland.
Danke erstmal. Aber das würde sich schonmal als Herausforderung darstellen. Wir haben oft nur 12h Zeit, nach Ende der ersten Hälfte des Audits an Tag 1, bevor wir dann am nächsten Tag nach der 2. Hälfte weiterreisen müssen. Die Inkubationszeit wäre schon problematisch und irgendwelche normgerechten Bedingungen zu garantieren ist quasi unmöglich. Selbst einen Brutschrank irgendwie zu MacGyvern, mit, keine Ahnung, Kartonbox und irgendeiner rudimentären Hitzequelle, wäre einfach nicht praktikabel genug, so wie wir operieren - also leichtes Gepäck, Zeitfenster von ~30 Stunden bis zum nächsten Standortwechsel..